Abo
  • Services:

Spieletest: Sonic Mega Collection - Sonic hoch sieben

Compilation für den GameCube

Seitdem Sega die Produktion der erfolglosen Dreamcast-Konsole eingestellt hat und nur noch Software produziert, werden die neuen Spiele mit dem blauen Sega-Maskottchen auch für Nintendo-Konsolen entwickelt. Mit der Sonic Mega Collection lassen sich nun aber auch viele der klassischen Titel mit dem Igel auf dem GameCube zocken, die bisher früheren Sega-Collectionen vorbehalten waren.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Disc enthält insgesamt sieben Spiele, wobei das Herzstück natürlich die drei Titel Sonic The Hedgehog, Sonic 2 und Sonic 3 bilden - diese Jump&Runs machten den Igel schließlich zu einem der bekanntesten Jump&Run-Charaktere überhaupt. Sega hat die Spiele gut auf den GameCube konvertiert, zwar wurden Grafik und Sound nicht aufgebohrt, die Steuerung funktioniert aber auch mit dem Cube-Pad perfekt und das irrwitzig schnelle Gameplay hat kaum etwas von seinem Charme eingebüßt.

Stellenmarkt
  1. Rhenus Office Systems GmbH, Holzwickede
  2. KWA Betriebs- und Service GmbH, Unterhaching

Screenshot #1
Screenshot #1
Das ebenfalls enthaltene Sonic 3D Blast spaltete damals auf Grund der neuartigen 3D-Ansicht die Spieler und ist auch heute noch eine zwiespältige Angelegenheit - stellenweise ist zwar auch dieser Titel ein gutes Jump&Run, an die Klasse der ersten drei Sonic-Titel reicht er aber nicht heran. Ähnliches gilt für Sonic and Knuckles, das erstmals Knuckles als ebenfalls spielbaren Charakter einführte. Auch dieses Spiel ist prinzipiell nicht schlecht, ähnelt aber einer Reihe anderer Action-Titel und besitzt insofern nicht mehr die Ausnahmestellung, die andere Titel in der Reihe besitzen.

Screenshot #2
Screenshot #2
Als weitere Dreingabe gibt es dann noch den witzigen, aber unspektakulären Flipper Sonic Pinball und das immens fordernde, stellenweise aber auch wirklich frustrierende Puzzle-Spiel Dr. Robotnik's Mean Bean Machine. Freischaltbare Bonus-Spiele und eine Galerie mit Comics und Bildern runden die Sammlung ab.

Fazit:
Natürlich kann die Sonic Mega Collection optisch nicht mit aktuellen Jump&Run-Highlights mithalten, spielerisch sind aber vor allem Sonic 1, 2 und 3 immer noch eine Klasse für sich. Außerdem bekommt man dank der insgesamt sieben Spiele einiges an Unterhaltung für sein Geld geboten - Anhänger des Igels können also bedenkenlos zugreifen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 119,90€
  3. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

RaccooN 10. Aug 2007

Na und? Deshalb ist es trotzdem ähnlich klasse wie Teil 1-3. Wieso das um so viel...

Sucker 28. Apr 2003

Es gibt ne ganze Reihe von Unterschieden...zB den nicht ganz unwesentlichen, dass man...

Stefan 28. Apr 2003

Wo bitte unterscheidet sich Sonic & Knuckles von den anderen 3 Teilen. Wer es jemand...

Tony_G 26. Apr 2003

Wieso Verrat?Nintendo war doch der Feind zur der Zeit und nicht Microsoft;)? Sonic...

Angel 25. Apr 2003

Ist doch schön, dass die SMC nur für Gamecube erscheint. Wäre ja auch Verrat, solche...


Folgen Sie uns
       


Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 2

In Teil 2 des Livestreams zu Shadow of the Tomb Raider finden wir lustige Grafikfehler und der Chat trinkt zu viel Bier, kann Michael aber trotzdem bei einigen Rätseln helfen.

Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 2 Video aufrufen
Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen
  2. Nach Milliardenstrafe Google will Android-Verträge offenbar anpassen
  3. Google Android Studio 3.2 unterstützt Android 9 und App Bundles

Passwörter: Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn
Passwörter
Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn

Kalifornien verabschiedet ein Gesetz, das Standardpasswörter verbietet. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn es setzt beim größten Problem von IoT-Geräten an und ist leicht umsetzbar.
Ein IMHO von Hanno Böck

  1. Retrogaming Maximal unnötige Minis
  2. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  3. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github

    •  /