Abo
  • Services:

WineX 3.0 unterstützt jetzt Vertex Shader

BF1942, SimCity 4, EverQuest und MoH: Allied Assault unter Linux spielen

TransGaming hat unter dem Codenamen "Milliway" jetzt die dritte Generation von WineX veröffentlicht. Die Software bildet Teile des Windows-APIs unter Linux ab und erlaubt es so, Windows-Spiele auch unter Linux zu spielen. Neu ist unter anderem die Funktion Point2Play, die es erlaubt, neue und alte Versionen von WineX über ein grafisches Benutzerinterface zu installieren.

Artikel veröffentlicht am ,

WineX 3.0 fasst zahlreiche kleine Updates der letzten Monate zusammen und unterstützt die zum Spielen von neueren Windows-Titeln nötige Technik. So sollen nun unter anderem Spiele wie Battlefield 1942, SimCity 4, EverQuest und Medal of Honor: Allied Assault mit WineX 3.0 unter Linux laufen.

Stellenmarkt
  1. SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, verschiedene Einsatzorte (Home-Office möglich)
  2. LivaNova Deutschland GmbH, München

Zu den Erweiterungen von WineX 3.0 zählt unter anderem die Unterstützung von Vertex Shadern und Cube Maps, eine verbesserte Unterstützung von Kopierschutzmechanismen und ein deutlich verbesserter Installer. Zudem sollen einige Spiele schneller als unter älteren WineX-Versionen laufen.

Allerdings werden derzeit nur Vertex Shader via OpenGL-Treiber unterstützt, die über Nvidias "NV_vertex_program Extension" implementiert sind. Unterstützung für die hardwareunabhängige ARB-Erweiterung soll in kommenden Releases folgen. Zudem werden in Kombinationen mit dem aktuellen Entwickler-Kernel 2.5 auch Force Feedback Joysticks unterstützt, wenn auch diese Funktion noch als ungetestet gilt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

DAU-JONES 19. Nov 2003

Wie sieht es denn mit Performance unter WineX aus? Sind erhebliche Einbußen zu befürchten...

ProWineX 23. Apr 2003

Exact, ausserdem hatte KönigKocks nach den Preisen gefragt und so ...

red 22. Apr 2003

Hier ist es nachzulesen.

red 22. Apr 2003

Ja, allerdings enthält diese nicht alle lizensierten Technologien (wie z.B...

Kiro 22. Apr 2003

Die cvs-version zum selber kompilieren ist doch kostenlos, oder wie oder watt ? Kiro


Folgen Sie uns
       


Red Dead Redemption 2 - Test

Das Spiel des Jahres - in punkto Hype - kommt 2018 von den GTA-Machern Rockstar. Im Test sortieren wir es im Genre ein.

Red Dead Redemption 2 - Test Video aufrufen
Agilität: Wenn alle bestimmen, wo es langgeht
Agilität
Wenn alle bestimmen, wo es langgeht

Agiles Arbeiten ist, als ob viele Menschen gemeinsam ein Auto fahren. Aber wie soll das gehen und endet das nicht im Riesenchaos?
Von Marvin Engel

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp
  3. IT-Jobs "Jedes Unternehmen kann es besser machen"

Remote Code Execution: Die löchrige Webseite des TÜV Süd
Remote Code Execution
Die löchrige Webseite des TÜV Süd

Der TÜV Süd vergibt Siegel für sichere Webseiten - und tut sich gleichzeitig enorm schwer damit, seine eigene Webseite abzusichern. Jetzt fand sich dort sogar eine Remote-Code-Execution-Lücke, die der TÜV erst im zweiten Anlauf behoben hat.
Ein Bericht von Hanno Böck

  1. Websicherheit Onlineshops mit nutzlosem TÜV-Siegel

Battlefield 5 im Test: Klasse Kämpfe unter Freunden
Battlefield 5 im Test
Klasse Kämpfe unter Freunden

Umgebungen und Szenario erinnern an frühere Serienteile, das Sammeln von Ausrüstung motiviert langfristig, viele Gebiete sind zerstörbar: Battlefield 5 setzt auf Multiplayermatches für erfahrene Squads. Wer lange genug kämpft, findet schon vor der Erweiterung Firestorm ein bisschen Battle Royale.

  1. Dice Raytracing-Systemanforderungen für Battlefield 5 erschienen
  2. Dice Zusatzinhalte für Battlefield 5 vorgestellt
  3. Battle Royale Battlefield 5 schickt 64 Spieler in Feuerring

    •  /