Intel mit neuen mobilen Prozessoren
Mehr Leistung für Pentium-M und mobilen Celeron. Intel hat drei neue mobile Prozessoren für Notebooks vorgestellt. Darunter den mobile Intel Pentium 4-M mit 2,5 GHz und den mobilen Intel Celeron mit 2,2 und 1,26 GHz.
Der Intel Pentium 4-M mit 2,5 GHz soll 562,- US-Dollar kosten, während für den mobilen Intel Celeron mit 2,4 GHz 149,- US-Dollar verlangt werden und für die 1,26-GHz-Variante 107,- US-Dollar anfallen. Die Preise gelten für 1.000er Stückzahlen im Großhandel, sind aber nur als ungefähre Richtwerte zu verstehen.
Im März 2003 hatte Intel seine neue Notebook-Plattform Centrino eingeführt, die mit stromsparenderen, da mit komplett neuer Architektur versehenem Pentium-M-Prozessor ausgestattet ist. Bei deutlich niedrigeren Taktraten als beim Pentium-4-M sollen sie nicht nur mehr Leistung bieten, sondern im Akku-Betrieb auch länger durchhalten können.