Abo
  • Services:

Corel bringt Office-Paket wieder in deutscher Sprache

WordPerfect Office 11 mit verbesserter XML-Unterstützung und Outlook-Anbindung

Nachdem Corel das Programmpaket WordPerfect Office 2002 nicht mehr in deutscher Sprache angeboten hatte, weil eine Lokalisierung des Office-Pakets angeblich nicht rentabel sei, hat der Hersteller nun einen Schwenk vollzogen. Im Juni 2003 soll das neue Office-Pakets in einer übersetzten deutschsprachigen Fassung auf den Markt kommen, während die englischsprachige Version ab sofort erhältlich ist.

Artikel veröffentlicht am ,

WordPerfect Office 11 soll die Teamarbeit über neue Befehle für den Dateiaustausch verbessern. So weist das Office-Paket eine überarbeitete XML-Integration auf, um Diashows, Arbeitsblätter und WordPerfect-Dateien als XML freizugeben. Für die gemeinsame Nutzung von Dateien besitzt das Programmpaket eine PDF-Freigabefunktion in WordPerfect und Presentations sowie HTML-Freigabefunktionen und eine Unterstützung für ODMA (Open Document Management API). Da das Dateiformat seit der Version 6.1 nicht mehr verändert wurde, soll ein problemloser Datenaustausch mit anderen WordPerfect-Versionen möglich sein.

Stellenmarkt
  1. e-das GmbH, Winterbach
  2. KW-Commerce GmbH, Berlin

Das Office-Paket kann mit Microsoft Outlook verbunden werden und das Adressbuch verwenden, Dokumente und E-Mails bequem weiterleiten zu können. Durch die Integration von ZIM SMS Office mit Quattro Pro lassen sich Tabellen über ein Handy aktualisieren.

Ferner soll WordPerfect Office 11 mit Dokumenterstellungs-Tools und Formatierungsleistungen die Produktivität erhöhen und so auch eine leichtere Bedienung liefern. Die Bedienoberfläche kann frei konfiguriert werden, wobei für Nostalgiker die Möglichkeit besteht, einen WordPerfect-5.1-Look einschließlich der blauen Bildschirmoberfläche zu aktivieren. Die erweiterte Symbolleiste enthält einen Schriftsatz-Assistenten und ein Konkordanz-Makro-Tool aus der WordPerfect Law Office Edition.

Die Funktionen "Dokumentzuordnung" und "Dokument überprüfen" sollen den Arbeitsablauf verbessern, während man mit Steuerzeichen und Echtzeitvorschau eine bessere Kontrolle über die Formatierung erhält. Ein neues Konvertierungs-Tool bietet nun eine Stapelkonvertierung von Dateien mit Formaten wie Word, RTF oder ähnliches. Die Standard-Version des Office-Pakets besteht aus der Textverarbeitung WordPerfect 11, der Tabellenkalkulation Quattro Pro 11 sowie der Präsentationssoftware Presentations 11. Zusätzlich dazu enthält die Professional-Ausführung noch die relationale Datenbank Paradox 11.

Corel bietet WordPerfect 11 für die Windows-Plattform ab sofort in einer englischsprachigen Version an; die deutschsprachige Fassung folgt dann im Juni 2003. Die WordPerfect Office 11 Standard Edition kostet 270,- Euro, während die Professional Edition auf 388,- Euro kommt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. ab 399€

Peter Kindel 16. Jun 2003

Die Trail-Version von WordPerfect 11 wurde bereits von etlichen ausprobiert. Weitere...

Peter Kindel 21. Apr 2003

Weitere Details gibt's hier: http://www.de.corel.com/pressroom/wpo_11_coming...


Folgen Sie uns
       


Toshiba Dynaedge ausprobiert

Das Dynaedge ist wie Google Glass eine Datenbrille. Allerdings soll sie sich an den industriellen Sektor richten. Die Brille paart Toshiba mit einem tragbaren PC - für Handwerker, die beide Hände und ein PDF-Dokument brauchen.

Toshiba Dynaedge ausprobiert Video aufrufen
Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Assassin's Creed Odyssey im Test: Spektakel mit Spartiaten
Assassin's Creed Odyssey im Test
Spektakel mit Spartiaten

Inselwelt statt Sandwüste, Athen statt Alexandria und dazu der Krieg zwischen Hellas und Sparta: Odyssey schickt uns erneut in einen antiken Konflikt - und in das bislang mit Abstand schönste und abwechslungsreichste Assassin's Creed.
Von Peter Steinlechner

  1. Assassin's Creed Odyssey setzt CPU mit AVX-Unterstützung voraus
  2. Project Stream Google testet mit kostenlosem Assassin's Creed Odyssey
  3. Assassin's Creed angespielt Odyssey und der spartanische Supertritt

LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz


      •  /