Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Neue PlayStation 2: Leiser und DVD-RW/+RW-tauglich

Auch in Japan keine größere Preissenkung in Sicht. Sony hat in Japan ein neues PlayStation-2-Modell angekündigt, das im Gegensatz zum Vorgänger bei der Spielfilmwiedergabe auch selbst gebrannte DVDs verschiedener Formate verdaut. Dank verbesserter Kühlung soll die überarbeitete Spielekonsole bei der DVD-Wiedergabe und dem Spielen weniger lärmen.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das neue PS2-Modell mit der Bezeichnung SCPH-50000 soll im Mai 2003 in Japan erscheinen, Sony sieht es als Antwort auf die rasch steigende Nachfrage nach DVD-Rohlingen und den wachsenden DVD-Videorekorder-Markt. Bei den DVD-Formaten unterstützt das neue Gerät DVD-R, DVD-RW (inkl. VR-Modus), DVD+R und DVD+RW. Lediglich die etwa von Panasonic genutzte DVD-RAM unterstützt auch die neue PS2 nicht. Die Vorgängermodelle beherrschten – abgesehen von Spielfilmen auf Kauf-DVDs – höchstens das DVD-R-Format bei der DVD-Videowiedergabe.

Abgesehen vom ausgetauschten DVD-Laufwerk und der Geräuschminderung – Sony verspricht eine um 30 Prozent geringere Geräuschkulisse durch besseres internes Design – soll die neue Konsole nun auch einen Infratrot-Sensor im Gehäuse integriert haben. Die zum SCPH-50000 passende, weiterhin separat ausgelieferte Fernbedienung mit der Modell-Nummer SCPH-10420 kann genutzt werden, um die Konsole ein- und auszuschalten. Weiterhin soll die Schublade per Fernbedienung ein- und ausgefahren werden können. Diese Funktionen liefert Sonys aktuell verkaufte PS2-Fernbedienung noch nicht. Die Vorgängermodelle müssen zudem über einen Gameport um einen den Fernbedienungen beiliegenden Infrarot-Sensor erweitert werden.

Ab 15. Mai 2003 wird die PlayStation 2 (SCPH-50000) laut Sony Computer Entertainment in Japan für 193,- Euro zzgl. Steuer angeboten. Schlägt man einfach nur die hiesige Mehrwertsteuer auf, kommt man auf rund 224,- Euro. Rechnet man noch die Importkosten für die Lieferung nach Deutschland ein, wird es mit einer deutlichen Preissenkung wohl – wie es Sony bereits ankündigte – erstmal wirklich nichts. Die technisch moderneren Konkurrenten Xbox und GameCube sind derzeit deutlich günstiger als die PS2.


Relevante Themen