Abo
  • Services:

AMD, HP, IBM, Intel und Microsoft gründen TCPA-Nachfolger

Trusted Computing Group soll "Vertrauen und Sicherheit" verbreiten

Mit der Trusted Computing Group (TCG) haben AMD, HP, IBM, Intel und Microsoft jetzt eine neue Industrie-Organisation gegründet, die "Vertrauen und Sicherheit" auf breiter Front in Computer-Plattformen und Endgeräten vorantreiben soll. Dazu sollen offene Standards geschaffen werden, die in verschiedenen Plattformen, von Handys und PDAs über PCs bis hin zu Servern zum Einsatz kommen sollen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Trusted Computing Group lädt explizit alle über 200 Mitglieder der Trusted Computing Platform Alliance (TCPA) ein, sich an der TCG zu beteiligen. Atmel, Infineon, National Semiconductor, Nokia, Philips, Phoenix Technologies, Sony, ST Microelectronics, VeriSign und Wave Systems sind diesem Aufruf bereits gefolgt.

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München

Die TCG soll durch ihre Struktur und eine breite Basis an Mitgliedern einfach zugängliche Spezifikationen für "Vertrauenswürdiges Computing" entwickeln. Mit offenen Standards will man dabei eine möglichst schnelle Verbreitung dieser Standards beschleunigen. Die TCG verpflichtet sich daher, notwendige Patente an andere Mitglieder unter so genannten RAND-Bedingungen ("Reasonable and Non-Discriminatory") zur Verfügung zu stellen.

Zudem soll die Gruppe plattformspezifische Implementierungsrichtlinien erarbeiten und ein Logo-Programm entwickeln. Dabei setzt man auf bereits existierende Spezifikationen der Trusted Computing Platform Alliance (TCPA) auf und plant, diese zu erweitern. Zukünftige Hardware- und Software-Interface-Spezifikationen sollen dabei eine Abwärtskompatibilität und somit eine Interoperabilität mit existierenden Produkten sicherstellen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

blaah 18. Jan 2005

TCPA wird alles und jeden mit höchster wahrscheinlichkeit einschränken. Durch TCPA liegen...

Oshkoshbgosh 02. Sep 2003

Oshkoshbgosh 02. Sep 2003

Das Open Source unter Druck gerät geschieht ja bereits jetzt mit diesem...

GB113 03. Aug 2003

Ich habe zwar voll keine ahnung was die da machen aber es hört sich nicht gut an ich...

BeavisAgainstTCPA! 02. Aug 2003

na das im Longhorn das palladium-geschisse drin sein wird is schon ziemlich denkbar...


Folgen Sie uns
       


Odroid Go - Test

Mit dem Odroid Go kann man Doom spielen - aber dank seines ESP32-Mikrocontrollers ist er auch für Hard- und Softwarebastler empfehlenswert.

Odroid Go - Test Video aufrufen
C64-WLAN-Modem ausprobiert: Mit dem C64 ins Netz
C64-WLAN-Modem ausprobiert
Mit dem C64 ins Netz

WLAN am C64 per Steckmodul - klingt simpel und nach einer interessanten Spielerei. Wir haben unseren 8-Bit-Commodore ins Netz gebracht und dabei geschafft, woran wir in den frühen 90ern gescheitert sind: ein Bulletin-Board zu besuchen.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

  1. Klassiker Internet Archive bietet Tausende spielbare C64-Games

Linux-Kernel CoC: Endlich normale Leute
Linux-Kernel CoC
Endlich normale Leute

Als Linus Torvalds sich für seine Unflätigkeit entschuldigte und auch die Linux-Community Verhaltensregeln erhielt, fürchteten viele, die Hölle werde nun zufrieren und die Community schwer beschädigt. Stattdessen ist es eigentlich ganz nett geworden dort.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

  1. Kernel ZFS für Linux bekommt GPL-Probleme
  2. Betriebssysteme Linux 5.0rc1 kommt mit Freesync und Adiantum
  3. Retpoline Linux-Kernel soll besseren Spectre-Schutz bekommen

Vorschau Spielejahr 2019: Postnukleare Action und die nächste Konsolengeneration
Vorschau Spielejahr 2019
Postnukleare Action und die nächste Konsolengeneration

2019 beginnt mit Metro Exodus, Anthem, dem neuen Anno und The Division 2 richtig toll! Golem.de verrät, welche Blockbuster sonst noch kommen, was die Konsolenhersteller möglicherweise planen - und was auch Ende 2019 fast sicher nicht zum Spielen da sein wird.
Von Peter Steinlechner

  1. Slightly Mad Mad Box soll Konkurrenz für Xbox und Playstation werden
  2. Jugendschutz China erlaubt neue Computerspiele
  3. Jugendschutz Studie der US-Regierung entlastet Spielebranche

    •  /