Abo
  • Services:

Test: Gameboard - Tastatur-Maus-Pad-Kombination für PS2

Anschluss per USB

Fans von PC-Action halten oft nur wenig von Ego-Shootern auf Spielekonsolen - mit einem Game-Pad lässt es sich in den meisten Fällen schließlich nicht so genau steuern wie mit Maus und Tastatur. Für eben diese Zielgruppe bringt Bigben Interactive das Gameboard für die PlayStation 2 in den Handel - eine Geräte-Kombination aus Maus, Tastatur und Pad.

Artikel veröffentlicht am ,

Da wohl nur wenige Zocker ihren Fernseher auf einem Schreibtisch platziert haben und somit die Möglichkeit besteht, eine Tastatur vor das TV-Gerät zu stellen, kommt das Gameboard mit einem etwa zehn Zentimeter hohen Sockel - so lässt es sich auch halbwegs komfortabel spielen, wenn man das Gerät auf den Knien oder auch auf dem Boden abstellt. Angeschlossen wird das recht große Zubehör an einen der beiden USB-Ports der PlayStation 2, dank 4 Meter langem Anschlusskabel kann man auch auf einer etwas weiter entfernten Couch bequem Platz nehmen. Eine Treiber-Installation ist nicht notwendig, allerdings sollte man das Gerät nur bei ausgeschalteter PS2 ein- oder abstecken.

Gameboard
Gameboard
Inhalt:
  1. Test: Gameboard - Tastatur-Maus-Pad-Kombination für PS2
  2. Test: Gameboard - Tastatur-Maus-Pad-Kombination für PS2

Die Komponenten sind allesamt fest miteinander verbunden, es ist also nicht möglich, etwa das Mauspad abzunehmen und weiter rechts von der Tastatur zu platzieren, um den Abstand zwischen Tastatur und Pad zu verändern und dem eigenen Geschmack anzupassen - unter anderem für Linkshänder könnte dies ein kleiner Nachteil sein. Weniger schön ist zudem die Beschaffenheit des Mauspads - auf Grund des verwendeten, recht rauen und harten Kuntsstoffes ist die Mausbenutzung nicht nur relativ laut, sondern auch längst nicht so reibungsfrei wie es geübte Spieler von ihren hochwertigen Mauspads gewohnt sind. Zum Einsatz kommt übrigens eine Maus mit Scrollrad und Mausball, also kein optisches Modell.

Dank des deutschen Tastatur-Layouts gibt es beim Tippen keinerlei Irritationen. Der Tastenwiderstand ist deutlich höher als bei herkömmlichen PC-Desktop-Tastaturen, was aber im Praxis-Einsatz kein Problem darstellt. Der kleine Analog-Stick links ist etwas umständlich und schwammig zu bedienen, allerdings dürfte das den meisten Spielern egal sein - wer den Stick benutzen will, greift sowieso zum PS2-Pad. Übrigens lässt sich das PS2-Pad trotz eingestecktem Gameboard in Spielen problemlos weiter benutzen, man kann also ständig zwischen den Eingabegeräten wechseln ohne etwas abstöpseln zu müssen.

Test: Gameboard - Tastatur-Maus-Pad-Kombination für PS2 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Fanatec 17. Apr 2003

Servus, wir können es problemlos auch für die X Box machen wenn es passende Spiele gibt...

Fanatec 17. Apr 2003

Hallo! da die Leute keine Probleme haben mit der rechten Hand am Joystick zu zielen...

Kante 14. Apr 2003

Bist du Linkshänder? Nein, also hauptsache geschwätzt oder? Gott geht ihr mir auf den Sack...

Maka 14. Apr 2003

Für die XBox solls in den USA einen USB-Keyboard-Adapter geben. Der ist sogar kostenlos...

gaga 14. Apr 2003

sollte man einfach mal ausprobieren, USB ist USB


Folgen Sie uns
       


Frösteln in Frostpunk - Golem.de Live

Frostpunk ist ein düsteres Aufbauspiel, aber mit der Unterstützung unserer Community haben wir frostige Zeiten im Livestream überwunden.

Frösteln in Frostpunk - Golem.de Live Video aufrufen
Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos
Noctua NF-A12x25 im Test
Spaltlos lautlos

Der NF-A12x25 ist ein 120-mm-Lüfter von Noctua, der zwischen Impeller und Rahmen gerade mal einen halben Millimeter Abstand hat. Er ist überraschend leise - und das, obwohl er gut kühlt.
Ein Test von Marc Sauter

  1. NF-A12x25 Noctua veröffentlicht fast spaltlosen 120-mm-Lüfter
  2. Lüfter Noctua kann auch in Schwarz
  3. NH-L9a-AM4 und NH-L12S Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

Steam Link App ausprobiert: Games in 4K auf das Smartphone streamen
Steam Link App ausprobiert
Games in 4K auf das Smartphone streamen

Mit der Steam Link App lassen sich der Desktop und Spiele vom Computer auf Smartphones übertragen. Im Kurztest mit einem Windows-Desktop und einem Google Pixel 2 klappte das einwandfrei - sogar in 4K.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Valve Steam Spy steht nach Datenschutzänderungen vor dem Aus
  2. Insel Games Spielehersteller wegen Fake-Reviews von Steam ausgeschlossen
  3. Spieleportal Bitcoin ist Steam zu unbeständig und zu teuer

Datenschutz-Grundverordnung: Was Unternehmen und Admins jetzt tun müssen
Datenschutz-Grundverordnung
Was Unternehmen und Admins jetzt tun müssen

Ab dem 25. Mai gilt europaweit ein neues Datenschutz-Gesetz, das für Unternehmen neue rechtliche Verpflichtungen schafft. Trotz der nahenden Frist sind viele IT-Firmen schlecht vorbereitet. Wir erklären, was auf Geschäftsführung und Admins zukommt.
Von Jan Weisensee

  1. IT-Konzerne Merkel kritisiert Pläne für europäische Digitalsteuer
  2. EU-Kommission Mehr Transparenz für Suchmaschinen und Online-Plattformen
  3. 2019 Schweiz beginnt UKW-Abschaltung

    •  /