Abo
  • Services:

Test: Gameboard - Tastatur-Maus-Pad-Kombination für PS2

Anschluss per USB

Fans von PC-Action halten oft nur wenig von Ego-Shootern auf Spielekonsolen - mit einem Game-Pad lässt es sich in den meisten Fällen schließlich nicht so genau steuern wie mit Maus und Tastatur. Für eben diese Zielgruppe bringt Bigben Interactive das Gameboard für die PlayStation 2 in den Handel - eine Geräte-Kombination aus Maus, Tastatur und Pad.

Artikel veröffentlicht am ,

Da wohl nur wenige Zocker ihren Fernseher auf einem Schreibtisch platziert haben und somit die Möglichkeit besteht, eine Tastatur vor das TV-Gerät zu stellen, kommt das Gameboard mit einem etwa zehn Zentimeter hohen Sockel - so lässt es sich auch halbwegs komfortabel spielen, wenn man das Gerät auf den Knien oder auch auf dem Boden abstellt. Angeschlossen wird das recht große Zubehör an einen der beiden USB-Ports der PlayStation 2, dank 4 Meter langem Anschlusskabel kann man auch auf einer etwas weiter entfernten Couch bequem Platz nehmen. Eine Treiber-Installation ist nicht notwendig, allerdings sollte man das Gerät nur bei ausgeschalteter PS2 ein- oder abstecken.

Gameboard
Gameboard
Inhalt:
  1. Test: Gameboard - Tastatur-Maus-Pad-Kombination für PS2
  2. Test: Gameboard - Tastatur-Maus-Pad-Kombination für PS2

Die Komponenten sind allesamt fest miteinander verbunden, es ist also nicht möglich, etwa das Mauspad abzunehmen und weiter rechts von der Tastatur zu platzieren, um den Abstand zwischen Tastatur und Pad zu verändern und dem eigenen Geschmack anzupassen - unter anderem für Linkshänder könnte dies ein kleiner Nachteil sein. Weniger schön ist zudem die Beschaffenheit des Mauspads - auf Grund des verwendeten, recht rauen und harten Kuntsstoffes ist die Mausbenutzung nicht nur relativ laut, sondern auch längst nicht so reibungsfrei wie es geübte Spieler von ihren hochwertigen Mauspads gewohnt sind. Zum Einsatz kommt übrigens eine Maus mit Scrollrad und Mausball, also kein optisches Modell.

Dank des deutschen Tastatur-Layouts gibt es beim Tippen keinerlei Irritationen. Der Tastenwiderstand ist deutlich höher als bei herkömmlichen PC-Desktop-Tastaturen, was aber im Praxis-Einsatz kein Problem darstellt. Der kleine Analog-Stick links ist etwas umständlich und schwammig zu bedienen, allerdings dürfte das den meisten Spielern egal sein - wer den Stick benutzen will, greift sowieso zum PS2-Pad. Übrigens lässt sich das PS2-Pad trotz eingestecktem Gameboard in Spielen problemlos weiter benutzen, man kann also ständig zwischen den Eingabegeräten wechseln ohne etwas abstöpseln zu müssen.

Test: Gameboard - Tastatur-Maus-Pad-Kombination für PS2 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (Prime Video)
  2. (u. a. The Equalizer Blu-ray, Hotel Transsilvanien 2 Blu-ray, Arrival Blu-ray, Die glorreichen 7...
  3. 4,25€

Fanatec 17. Apr 2003

Servus, wir können es problemlos auch für die X Box machen wenn es passende Spiele gibt...

Fanatec 17. Apr 2003

Hallo! da die Leute keine Probleme haben mit der rechten Hand am Joystick zu zielen...

Kante 14. Apr 2003

Bist du Linkshänder? Nein, also hauptsache geschwätzt oder? Gott geht ihr mir auf den Sack...

Maka 14. Apr 2003

Für die XBox solls in den USA einen USB-Keyboard-Adapter geben. Der ist sogar kostenlos...

gaga 14. Apr 2003

sollte man einfach mal ausprobieren, USB ist USB


Folgen Sie uns
       


Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht

Die Ajax-Arena in Amsterdam wird komplett aus eigenen Akkureserven betrieben. Die USVen im Keller des Gebäudes werden von Solarzellen auf dem Dach und parkenden Elektroautos aufgeladen. Golem.de konnte sich das Konzept genauer anschauen.

Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht Video aufrufen
Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Spezial Unabhängige Riesen und Ritter für Nintendo Switch
  2. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  3. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

    •  /