PDFlib 5: Neue Funktionen zur automatischen PDF-Generierung
PDFlib ist eine Programmierbibliothek, mit der ein Programmierer Dateien in Adobes Portable Document Format (PDF) erstellen und bearbeiten sowie diese Funktionalität in Anwendungen oder Serverumgebungen integrieren kann. Bisher hat die PDFlib GmbH mehr als 4.000 kommerzielle Lizenzen in 58 Ländern verkauft. Eine Open-Source-Version ist als "PDFlib Lite" erhältlich.
Die PDFlib-Produktreihe ist für alle führenden Betriebssysteme (zwölf Plattformen) und Programmiersprachen verfügbar.
Mit der Version 5 führt die PDFlib das Block-Konzept ein. Blocks sind anwenderdefinierte Felder auf PDF-Seiten, die automatisch mit variablen Daten aus unterschiedlichen Quellen gefüllt werden können. Blocks werden mit Hilfe des neuen PDFlib Block Plugin interaktiv angelegt und über die Blockverarbeitungsfunktionen aus der PDFlib 5, der Hauptfunktion des neuen PDFlib Personalization Servers, mit Text, Bildern oder PDF-Seiten gefüllt.
Zudem wurde die gesamte Schriftenverarbeitung umgeschrieben und bietet nun eine verbesserte Unterstützung für Unicode sowie chinesische, japanische und koreanische Schrift, Kerning (Unterschneidung) für PostScript-, TrueType- und OpenType-Schriften als auch Subsetting (Untergruppen) für TrueType- und OpenType-Schriften.
Für die Druckvorstufe werden zudem PDF/X-1, PDF/X-1a und PDF/X-3, Colormanagement mit ICC-Profilen, CIE L*a*b*-Farben sowie integrierte Schmuckfarbtabellen für Pantone und HKS unterstützt.
Darüber hinaus bietet die PDFLib 5 Unterstützung für Farbverläufe (smooth shadings), Transparenz, Blends, Überdrucken-Steuerung, Optionen zum Einpassen von Bildern, Alpha-Kanal, benannte Ziele, Bookmark-Ziele sowie einen vereinfachten Umgang mit Koordinaten. Auch wird eine Verschlüsselung mit 40-Bit und 128-Bit für Benutzer- und Haupt-Kennwort als auch das Setzen von Zugriffsrechten unterstützt.
Die PDFlib ist darauf ausgerichtet, PDF-Daten dynamisch aus Applikationen oder in Serverumgebungen zu erstellen. Aufgabe des Programmierers ist es dabei nur noch, die Daten aus beliebigen Quellen heranzuziehen, PDFlib übernimmt es, daraus korrekten PDF-Code zur Visualisierung der Daten zu generieren. PDFlib-Programme erzeugen PDF dynamisch – aus einer Benutzereingabe oder aus Daten von Web- oder Datenbank-Servern.
Die neue Produktlinie PDFlib 5 ist in drei unterschiedlichen Funktionsstufen erhältlich. Die PDFlib umfasst alle Funktionen für die Erzeugung von PDF, PDFlib+PDI enthält darüber hinaus die PDF Import Library (PDI), mit der bestehende PDF-Seiten eingelesen und in die Ausgabe eingebettet werden können. Der neue PDFlib Personalization Server (PPS) bietet den Umfang von PDFlib+PDI und darüber hinaus alle Funktionen zur Verarbeitung von PDFlib-Blocks. Zu PPS gehört auch das PDFlib Block Plugin zum interaktiven Anlegen von PDFlib-Blocks.
Alle Produkte werden in einem einzigen Paket geliefert und bieten für Evaluierungszwecke vollen Funktionsumfang, wobei ein Demo-Hinweis ausgegeben wird. Alle Pakete enthalten die vollständige Dokumentation und Beispiele für eine Reihe von Programmiersprachen. Durch einen entsprechenden Lizenzschlüssel wird PDFlib, PDFlib+PDI oder PDFlib Personalization Server freigeschaltet. Zur PDFlib-Produktlinie sind mehrere Lizenz- und Supportmodelle für unterschiedliche Einsatzzwecke verfügbar. PDFlib Lite wird als Untermenge von PDFlib im Quellcode zur privaten Nutzung kostenlos angeboten.
Die PDFlib-5-Produktlinie wird für alle wichtigen Systemplattformen angeboten: Windows 9x/ME/NT/2000/XP, Apple MacOS 9 und OS X sowie Linux, FreeBSD, OpenBSD, Sun Solaris, HP-UX, SGI IRIX, IBM AIX, IBM eServer iSeries und zSeries. Die Anbindung an alle wesentlichen Programmierumgebungen (C, C++, COM, .NET, Java, PHP, Perl, Tcl, Python, Cobol, RPG) ist im Lieferumfang enthalten oder wird auf Nachfrage zur Verfügung gestellt.
PDFlib 5 ist ab sofort und für alle unterstützten Plattformen zum Download von der PDFlib-Website www.pdflib.com(öffnet im neuen Fenster) verfügbar. Die Preise der neuen Produktlinie bewegen sich zwischen 450,- US-Dollar (PDFlib) und 1.450,- US-Dollar (Personalization Server) mit Upgrade-Möglichkeiten für bestehende PDFlib-Kunden.



