Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adobe bringt DVD-Authoring-Software

Encore DVD für Windows XP mit Profi-Funktionen für das DVD-Authoring. Für das dritte Quartal 2003 kündigte Adobe mit Encore DVD eine DVD-Authoring-Software für Windows XP an, die sich an die Bedürfnisse von Profianwendern richtet. Der Öffentlichkeit will Adobe die Software am 7. April 2003 auf der NAB (National Association of Broadcasters) in Las Vegas vorstellen.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Encore DVD soll mit einer Adobe-typischen Bedienoberfläche ausgestattet sein, die eine Projekt-Timeline beherbergt, worüber sich Video- und Audiospuren samt Untertitel anordnen lassen. Bis zu 8 Audiospuren und maximal 32 verschiedene Untertitelspuren unterstützt die Software. Die Einbindung der Adobe-Produkte Photoshop, Premiere und After Effects soll das Erstellen von DVDs erleichtern, indem sich Disc-Menüs leicht erstellen sowie zahlreiche Elemente direkt mit Photoshop-Werkzeugen bearbeiten lassen.

Auch der Zugriff auf die Text-Werkzeuge aus Photoshop ist über Encore möglich. Für Menüs und Buttons stehen zahlreiche Vorlagen bereit, die sich durch eigene Entwürfe ergänzen lassen. Eine Vorschaufunktion zeigt die fertige DVD und informiert so über eventuell fehlerhafte Verknüpfungen, so dass derartige Fehler bereits vor dem Brennvorgang bemerkt werden können.

Werden Videodaten aus Premiere importiert, die mit Kapitelmarken versehen sind, so erkennt Encore diese und teilt das entsprechende Filmmaterial automatisch in Kapitel auf. Auch der Import von AVI-Dateien aus After Effects ist möglich, um entsprechende Menü-Animationen einzubinden. Nach Herstellerangaben unterstützt die Authoring-Software alle bespielbaren DVD-Formate und konvertiert Videomaterial automatisch in das MPEG-2-Format sowie Audiodaten nach Dolby Digital.

Adobe will Encore DVD für Windows XP in den USA im dritten Quartal 2003 zum Preis von 549,- US-Dollar auf den Markt bringen. Wann das Produkt in Deutschland erscheint, wurde nicht mitgeteilt.


Relevante Themen