Spiel ist derzeit für viertes Quartal 2003 angekündigt. Groß war der Aufschrei in der nicht gerade kleinen Starcraft-Fangemeinde, als bekannt wurde, dass Entwickler Blizzard den nächsten Starcraft-Titel exklusiv für Konsolen entwickeln wird. Schließlich betritt Blizzard damit neues Terrain - bisher war die bevorzugte Plattform der unter anderem für Diablo, Warcraft und eben Starcraft verantwortlichen Entwickler der PC. Starcraft Ghost ist allerdings auch alles andere als eine bloße Übertragung des erfolgreichen Strategietitels von PC auf Konsole.
Zwar sollen auch in Starcraft Ghost Taktik und Strategie eine große Rolle spielen, nichtsdestotrotz wird die Action hier aber im Mittelpunkt stehen. Die Hintergrundgeschichte ist natürlich im Starcraft-Universum angesiedelt: Man schlüpft in die Rolle der Agentin Nova, die speziell in den Künsten der Spionage und des taktischen Kampfes geschult ist und zudem auch auf übersinnliche Kräfte zurückgreifen kann. Gemeinsam mit einer Gruppe Verbündeter und einem komplexen System verschiedener Waffen kämpft sie sich nun durch eine Reihe storybasierter Missionen.
Was sich wie ein herkömmliches Action-Adventure anhört soll nach den Worten Blizzards ein außergewöhnliches Spielerlebnis werden. Die Entwickler versprechen unter anderem beeindruckende Spezialeffekte und zahlreiche neue Fähigkeiten der Charaktere, die das Gameplay stark beeinflussen sollen. Mit dem "Hostile Environment Suit" etwa werden Stärke, Beweglichkeit und Schnelligkeit der Person erhöht, die sie trägt.
Starcraft Ghost wird voraussichtlich für Xbox, PlayStation 2 und Gamecube erscheinen. Derzeit geht der für das Spiel zuständige Publisher Vivendi Universal davon aus, dass der Titel im vierten Quartal 2003 veröffentlicht wird.