Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Windows XP 64-Bit-Edition Version 2003 erhältlich

Betriebssystem unterstützt Intels Itanium-2-Prozessoren. Microsoft bietet ab sofort den Windows-XP-Ableger Windows XP 64-Bit-Edition in der Version 2003 an, der auf den Itanium-2-Prozessor von Intel optimiert wurde. Das Betriebssystem soll besonders für Profi-Anwender interessant sein, die komplexe wissenschaftliche Berechnungen durchführen, 3D-Animationen entwickeln oder Videos produzieren wollen.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die 64-Bit-Architektur von Windows XP soll Entwicklern die Möglichkeit geben, 64-Bit-Applikationen mit dem gewohnten Windows-Programmiermodell zu entwerfen. Damit soll die Entwicklung von Applikationen für diese Plattform vorangetrieben werden.

Microsoft und Intel begannen im Jahr 1996 damit, im Bereich der 64-Bit-Systeme zusammenzuarbeiten. Im Jahr 2001 wurde die Windows XP 64-Bit Edition für die erste Generation der Itanium-Prozessoren auf den Markt gebracht.

Windows XP 64-Bit Edition Version 2003 soll ab sofort über MSDN erhältlich sein und soll im zweiten Quartal 2003 auch in den regulären Handel kommen. Preise nannte Microsoft nicht.

Eine Windows-XP-Version für AMDs 64-Bit-Prozessoren Opteron und Athlon 64 ist ebenfalls in Arbeit, ein Veröffentlichungstermin wurde von Microsoft aber noch nicht genannt. Vermutlich wird es erst zum September 2003 soweit sein, wenn der Desktop-Prozessor Athlon 64 AMD zufolge auf den Markt kommt.


Relevante Themen