Abo
  • Services:

Windows XP 64-Bit-Edition Version 2003 erhältlich

Betriebssystem unterstützt Intels Itanium-2-Prozessoren

Microsoft bietet ab sofort den Windows-XP-Ableger Windows XP 64-Bit-Edition in der Version 2003 an, der auf den Itanium-2-Prozessor von Intel optimiert wurde. Das Betriebssystem soll besonders für Profi-Anwender interessant sein, die komplexe wissenschaftliche Berechnungen durchführen, 3D-Animationen entwickeln oder Videos produzieren wollen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die 64-Bit-Architektur von Windows XP soll Entwicklern die Möglichkeit geben, 64-Bit-Applikationen mit dem gewohnten Windows-Programmiermodell zu entwerfen. Damit soll die Entwicklung von Applikationen für diese Plattform vorangetrieben werden.

Stellenmarkt
  1. comemso GmbH, Ostfildern
  2. Versicherungskammer Bayern, Saarbrücken

Microsoft und Intel begannen im Jahr 1996 damit, im Bereich der 64-Bit-Systeme zusammenzuarbeiten. Im Jahr 2001 wurde die Windows XP 64-Bit Edition für die erste Generation der Itanium-Prozessoren auf den Markt gebracht.

Windows XP 64-Bit Edition Version 2003 soll ab sofort über MSDN erhältlich sein und soll im zweiten Quartal 2003 auch in den regulären Handel kommen. Preise nannte Microsoft nicht.

Eine Windows-XP-Version für AMDs 64-Bit-Prozessoren Opteron und Athlon 64 ist ebenfalls in Arbeit, ein Veröffentlichungstermin wurde von Microsoft aber noch nicht genannt. Vermutlich wird es erst zum September 2003 soweit sein, wenn der Desktop-Prozessor Athlon 64 AMD zufolge auf den Markt kommt.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Manuel 23. Sep 2003

Wusste gar nicht, dass dies ein ms-spezifisches "Problem" ist. Oder waren es nicht doch...

Mueller 23. Sep 2003

Wat Willst du!?

Martin 06. Aug 2003

Stabiler? Das halte ich für ein Gerücht. Wie kann ein 64bit-Prozessor stabilere Software...

John.SInclair 06. Aug 2003

Ich bin online gamer, und liebe die Vorteile die der 64bit Prozessor mit sich bringt...

int9h 03. Jun 2003

Windows XP 32 Bit sollte lieber mal auf i586+ optimiert werden.


Folgen Sie uns
       


Sky Ticket TV-Stick im Test

Wir haben den Sky Ticket TV Stick getestet. Der Streamingstick mit Fernbedienung bringt Sky Ticket auf den Fernseher, wenn dieser den Streamingdienst des Pay-TV-Anbieters nicht unterstützt. Auf dem Stick läuft das aktuelle Sky Ticket, das im Vergleich zur Vorgängerversion erheblich verbessert wurde. Den Sky Ticket TV gibt es quasi kostenlos, weil dieser nur zusammen mit passenden Sky-Ticket-Abos im Wert von 30 Euro angeboten wird.

Sky Ticket TV-Stick im Test Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

  1. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz
  2. Funklöcher Telekom bietet freiwillig hohe 5G-Netzabdeckung an
  3. 5G Telekom hat ihr Mobilfunknetz mit Glasfaser versorgt

Neuer Echo Dot im Test: Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen
Neuer Echo Dot im Test
Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen

Echo Dot steht bisher für muffigen, schlechten Klang. Mit dem neuen Modell zeigt Amazon, dass es doch gute smarte Mini-Lautsprecher mit dem Alexa-Sprachassistenten bauen kann, die sogar gegen die Konkurrenz von Google ankommen.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
    Shine 3
    Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

    Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
    Ein Hands on von Ingo Pakalski

    1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

      •  /