Abo
  • Services:

Windows XP 64-Bit-Edition Version 2003 erhältlich

Betriebssystem unterstützt Intels Itanium-2-Prozessoren

Microsoft bietet ab sofort den Windows-XP-Ableger Windows XP 64-Bit-Edition in der Version 2003 an, der auf den Itanium-2-Prozessor von Intel optimiert wurde. Das Betriebssystem soll besonders für Profi-Anwender interessant sein, die komplexe wissenschaftliche Berechnungen durchführen, 3D-Animationen entwickeln oder Videos produzieren wollen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die 64-Bit-Architektur von Windows XP soll Entwicklern die Möglichkeit geben, 64-Bit-Applikationen mit dem gewohnten Windows-Programmiermodell zu entwerfen. Damit soll die Entwicklung von Applikationen für diese Plattform vorangetrieben werden.

Stellenmarkt
  1. AVU Netz GmbH, Gevelsberg
  2. Carl Spaeter Südwest GmbH, Karlsruhe

Microsoft und Intel begannen im Jahr 1996 damit, im Bereich der 64-Bit-Systeme zusammenzuarbeiten. Im Jahr 2001 wurde die Windows XP 64-Bit Edition für die erste Generation der Itanium-Prozessoren auf den Markt gebracht.

Windows XP 64-Bit Edition Version 2003 soll ab sofort über MSDN erhältlich sein und soll im zweiten Quartal 2003 auch in den regulären Handel kommen. Preise nannte Microsoft nicht.

Eine Windows-XP-Version für AMDs 64-Bit-Prozessoren Opteron und Athlon 64 ist ebenfalls in Arbeit, ein Veröffentlichungstermin wurde von Microsoft aber noch nicht genannt. Vermutlich wird es erst zum September 2003 soweit sein, wenn der Desktop-Prozessor Athlon 64 AMD zufolge auf den Markt kommt.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

Manuel 23. Sep 2003

Wusste gar nicht, dass dies ein ms-spezifisches "Problem" ist. Oder waren es nicht doch...

Mueller 23. Sep 2003

Wat Willst du!?

Martin 06. Aug 2003

Stabiler? Das halte ich für ein Gerücht. Wie kann ein 64bit-Prozessor stabilere Software...

John.SInclair 06. Aug 2003

Ich bin online gamer, und liebe die Vorteile die der 64bit Prozessor mit sich bringt...

int9h 03. Jun 2003

Windows XP 32 Bit sollte lieber mal auf i586+ optimiert werden.


Folgen Sie uns
       


Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test

Das Honor 10 unterbietet den Preis des Oneplus 6 und bietet dafür ebenfalls eine leistungsfähige Ausstattung.

Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

    •  /