Abo
  • Services:
Anzeige

Linux läuft auch ohne Modchip auf der Xbox (Update)

Hacker finden Sicherheitsleck in EA-Spiel

Anscheinend ist es einem findigen Hacker gelungen, Linux auch ohne Modchip auf einer Xbox-Konsole zum Laufen zu bringen. Hierzu nutzen sie ein Sicherheitsleck im James-Bond-Xbox-Spiel "007 - Agent Under Fire".

Anzeige

Offensichtlich ist es möglich, einen Speicherstand des Spiels so zu modifizieren, dass mit Hilfe eines Buffer Overflow Linux-Code in die Konsole geschleust werden kann. Hierzu benötigt man allerdings - neben dem Original-Spiel - eine Memory-Card sowie die Möglichkeit, diese vom PC aus mit Daten zu füttern, etwa mit Hilfe des Action Replay für die Xbox.

Nach Angaben der Websites xbox-scene.com und xboxhacker.net ist es dem Hacker noch nicht gelungen, unsignierten Code zum Laufen zu bringen. Er soll allerdings die Hash- und Signatur-Bereiche der entsprechenden Linux-Startdatei so verändert haben, dass er selbst signierten Code mittels eines veränderten Public Keys ausführen könne. Das eigentliche Signatur-System, welches dafür sorgt, dass nur von Microsoft abgesegneter Code ausgeführt wird, soll der Hacker damit umgangen, aber nicht geknackt haben. Genauere technische Details liegen Golem.de zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht vor.

Nachtrag vom 1. April 2003:
Das Team des Xbox-Linux-Projekts hat mittlerweile bestätigt, dass man mit dem Sicherheitsleck Linux auf einer Konsole ohne Modchip zum Laufen bringen kann und will die Lücke für die eigene Linux-Distribution nutzen. Gleichzeitig sprach man allerdings die Hoffnung aus, dass man noch trickreichere Wege findet, um den Kopierschutz per Software-Bugs zu überlisten, um eine Installation von der Festplatte oder einem USB-Speicher-Modul möglich zu machen.


eye home zur Startseite
Moni 21. Aug 2003

Schau doch einfach mal bei: www.evo-x.de vorbei... Da findest Du alles, was Du wissen...

nick 21. Aug 2003

tut mir leid, betreff soltle heissen: bitte infos zur xbox und umbauten

nick 21. Aug 2003

hallo, ich weiss, das passt jetzt nicht ganz in eure diskussion, aber ich bin sehr an...

BadMedic 06. Jul 2003

Stimmt, meiner Meindung nach ist die einzige Berechtigung für eine Konsole, daß man...

Ghost 01. Apr 2003

Ich habs auch gespielt und viel grausamer war die Steuerung mit dem Gamepad. Es gibt...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. ARTEMIS Augenkliniken, Frankfurt
  2. MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Lindau
  3. TGE - gTrägergesellschaft mbH, Neumarkt
  4. MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Stuttgart, Sindelfingen, Neu-Ulm, Ulm


Anzeige
Top-Angebote
  1. 0,00€
  2. (heute u. a. Nintendo Handhelds und Spiele, Harry Potter und Mittelerde Blu-rays, Objektive, Lenovo...

Folgen Sie uns
       

  1. Star Wars - Die letzten Jedi

    Viel Luke und zu viel Unfug

  2. 3D NAND

    Samsung investiert doppelt so viel in die Halbleitersparte

  3. IT-Sicherheit

    Neue Onlinehilfe für Anfänger

  4. Death Stranding

    Kojima erklärt Nahtodelemente und Zeitregen

  5. ROBOT-Angriff

    19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

  6. Bielefeld

    Stadtwerke beginnen flächendeckendes FTTB-Angebot

  7. Airspeeder

    Alauda plant Hoverbike-Rennen

  8. DisplayHDR 1.0

    Vesa definiert HDR-Standard für Displays

  9. Radeon-Software-Adrenalin-Edition

    Grafikkartenzugriff mit Smartphone-App

  10. Datentransfer in USA

    EU-Datenschützer fordern Nachbesserungen beim Privacy Shield



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Thinkpad X1 Yoga v2 im Test: LCD gegen OLED
Thinkpad X1 Yoga v2 im Test
LCD gegen OLED

Samsung Gear Sport im Test: Die schlaue Sportuhr
Samsung Gear Sport im Test
Die schlaue Sportuhr
  1. Wearable Fitbit macht die Ionic etwas smarter
  2. Verbraucherschutz Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
  3. Fitbit Ionic im Test Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr

Minecraft Education Edition: Wenn Schüler richtig ranklotzen
Minecraft Education Edition
Wenn Schüler richtig ranklotzen

  1. Wann kommen endlich Updates für alle Smartphones...

    Konstantin/t1000 | 21:11

  2. Re: mehr als 1000 cd/m² gibt es nicht?

    as (Golem.de) | 21:10

  3. Re: Rechtschreibung Überschrift

    Kakiss | 21:09

  4. Re: Ist dann eSIM endlich cool?

    angelodou | 20:59

  5. Re: Im Prinzip wie der 27UD88-W nur eben größer...

    Joker86 | 20:56


  1. 18:40

  2. 17:11

  3. 16:58

  4. 16:37

  5. 16:15

  6. 16:12

  7. 16:01

  8. 15:54


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel