marktplatz-thueringen.de will regionalen Handel stärken
Die virtuelle Handelsplattform gibt nach der Idee der Initiatoren Firmen und Gewerbetreibenden in der Region die Möglichkeit, ihr Angebot zu bewerben und anzubieten. Der Marktplatz steht der gesamten Thüringer Wirtschaft offen - unabhängig von deren Branchenzugehörigkeit.
"In den kommenden Monaten erwarten wir daher einen raschen Zuwachs von Firmenpräsenzen und damit auch einen schnellen Ausbau des regionalen Internet-Angebots von Produkten und Leistungen. Wir und die Sparkassen in Thüringen werden interessierte Firmen gerne beim Aufbau ihrer Präsenz unterstützen" , kommentierte Marktplatz-Manager Stefan Eisenreich. "Interaktiv nutzbare Zusatzangebote tragen außerdem zu einer erhöhten Attraktivität des Internet-Marktplatzes bei. Beispielsweise können Thüringer Bürger und Bürgerinnen für Veranstaltungen Tickets buchen, jederzeit einen kostenfreien SMS-Service nutzen, das aktuelle Wetter, Kinoprogramme und Fahrpläne der Region abfragen, E-Cards mit Bildmotiven aus Thüringen versenden, regelmäßig an Online-Gewinnspielen teilnehmen und vieles mehr."
TEAG-Vorstandsmitglied Stefan Sarry verweist ebenfalls auf die vielfältigen Serviceangebote des Internetportals: "Die Bündelung vieler nützlicher Angebote vermittelt eine schnelle Orientierung und erspart dem Nutzer lange Wege und lästige Formalitäten." So biete der Umzugsservice die Möglichkeit, mit einem Formular Energiedienstleister, Zeitungsvertrieb und Sparkasse gleichzeitig über die neue Anschrift zu informieren. Darüber hinaus sollen aktuelle Verkehrs- und Blitzinformationen sowie ein Zugang zu kommunalen Behörden geboten werden.
Aktuelle Berichte und Schlagzeilen aus den Regionen und Deutschland auf dem Marktplatz liefert die Zeitungsgruppe Thüringen. Ihr Geschäftsführer Wilfried Goosmann beobachtet bei den privaten Haushalten "eine steigende Nachfrage nach Online-Informationen. Als Gesellschafter des Marktplatzes bringen wir mit den Zeitungen Thüringer Allgemeinen, Ostthüringer Zeitung und Thüringische Landeszeitung unsere anerkannte Nachrichtenkompetenz ein." Ausdrückliche Zielsetzung des Marktplatzes ist es ebenso, mit allen Städten und Gemeinden im Land das Angebot zu vernetzen. Erste Gespräche fanden nach Angaben der Veranstalter bereits statt.