Neue Beta-Version von OpenOffice.org

So wartet die OpenOffice.org 1.1 Beta mit einigen neuen Import- und Export-Filtern auf, darunter sowohl PDF, Macromedia Flash, DocBook, "flat XML" und XHTML sowie einige Office-Dateiformate für PDAs wie AportisDoc (Palm) und Pocket Word als auch Pocket Excel.
Zudem werden Rechtschreibkorrektur und Thesaurus für zusätzliche Sprachen automatisch erkannt. Unter Unix lassen sich nun per Copy&Paste Bitmap-Grafiken einbinden. Die automatische Vervollständiung von URLs wurde verbessert, Unterstützung für den Dateizugriff per FTP hinzugefügt und ein Kommandozeilen-Tool sowie ein API erlauben es, Konfigurationen in das Backend einzulesen. Auch das Java-Interface wurde komplett überarbeitet und soll eine höhere Geschwindigkeit bieten.
Darüber hinaus unterstützt die OpenOffice.org 1.1 Beta "Complex Text Layout" (CTL) und Sprachen wie Thai, Hindi, Arabisch, Hebräisch und die Textverarbeitung soll mit Fußnoten besser umgehen können. Aber auch die Nutzbarkeit von OpenOffice.org durch Behinderte hat man verbessert.
Die OpenOffice.org 1.1 Beta steht auf den Webseiten von OpenOffice zum Download(öffnet im neuen Fenster) in englischer Sprache bereit.