Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mandrake Linux 9.1 alias Bamboo erhältlich

Vereinfachte Konfiguration, neues Outfit und neue Softwarepakete. Der insolvente Linux-Spezialist MandrakeSoft hat trotz finanzieller Schwierigkeiten seine Linux-Distribution für x86-Prozessoren, Mandrake Linux in der Version 9.1, Codename "Bamboo", veröffentlicht. Mandrake Linux 9.1 wartet mit einigen neuen Funktionen und Softwarpaketen auf, darunter Apache 2, Größenänderungen an NTFS-Partitionen, ACPI Power-Management und WiFi Support.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Ein neuer grafische Installer soll die Installation deutlich komfortabler gestalten und mit "MandrakeGalaxy" hat man ein neues Desktop-Theme beigelegt, das man zusammen mit Everaldo Coelho entwickelt hat, der unter anderem auch für die Crystal-Icons in KDE 3.1 verantwortlich war. Als Desktops liegen KDE 3.1 und GNOME 2.2 bei.

Zudem wartet Mandrake Linux 9.1 mit den Features "Dynamic Desktop" und "Supermount" auf. Ersteres sorgt dafür, dass beim Anschluss neuer Peripheriegeräte automatisch entsprechende Icons auf dem Desktop auftauchen, Supermount erlaubt einen transparenten Zugriff auf Wechselmedien ohne manuelles Mounten. Die Funktion "Zeroconf" erlaubt es zwei mit Mandrake 9.1 laufenden Computern, ihre Netzwerk-Konfigurationen automatisch abzustimmen.

Mandrake 9.1 basiert auf dem offiziell noch nicht veröffentlichten Linux Kernel 2.4.21, XFree 4.3 sowie Samba 2.2.7. Zudem liegen OpenOffice.org 1.0.2 und Mozilla 1.3 bei und Mandrake verspricht ein "schmerzfreies" Up- und Downgrading zwischen Apache 1.3 und Apache 2.

Mandrake Linux 9.1 steht in einer Basis-Version(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit, kann aber auch als Standard, PowerPack oder ProSuite im Mandrake-Shop(öffnet im neuen Fenster) vorbestellt werden. Die Preise liegen zwischen 39,90 US-Dollar und 199,90 US-Dollar.


Relevante Themen