Zum Hauptinhalt Zur Navigation

HP: Neuer WindowsCE-PDA mit integriertem Bluetooth in Arbeit

Kommende iPAQ-Serie H2200 mit Bluetooth, CompactFlash- und SD-Card-Steckplatz. Auf den Seiten der amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) erschienen soeben technische Angaben zu einer neuen iPAQ-Serie von Hewlett-Packard (HP). Demnach handelt es sich bei der iPAQ-Reihe H2200 um Geräte, die mit einer Bluetooth-Funktion ausgerüstet sind, weshalb diese Geräte bei der FCC zur Prüfung vorgelegt werden mussten und so an die Öffentlichkeit gelangten.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die iPAQ-Modelle H2200 besitzen ein Transflektiv-Display mit einer Auflösung von 240 x 320 Bildpunkten bei 65.536 Farben, Steckplätze für CompactFlash-Karten sowie Multimedia-Cards (MMC) und SD-Karten. Der SD-Card-Steckplatz unterstützt die SDIO-Erweiterung, so dass sich das Gerät darüber um neue Funktionen ergänzen lässt.

Der 114,3 x 69,8 x 16 mm messende WindowsCE-PDA enthält einen austauschbaren Lithium-Ionen-Akku, der die Stromversorgung übernimmt; zu den Akkulaufzeiten ist noch nichts bekannt. Im 155,6 Gramm wiegenden Gerät stecken ferner ein Mikrofon, ein Lautsprecher sowie ein Stereo-Kopfhörer-Ausgang.

Die weiteren technischen Angaben sind derzeit nicht bekannt und können je nach Modell variieren. So nennt die über die FCC einsehbare Anleitung auch die Möglichkeit, dass H2200-Modelle auf den Markt kommen können, die keine integrierte Bluetooth-Funktion aufweisen. Die nicht spezifizierten Prozessoren werden eine Taktrate von 200 MHz oder 400 MHz aufweisen und alle Geräte werden mindestens mit 64 MByte RAM sowie 32 MByte ROM oder mehr ausgestattet sein. Unklar ist auch, ob die aktuelle WindowsCE-Version PocketPC 2002 zum Einsatz kommt, oder ob bereits der Nachfolger verwendet wird. Die integrierte Infrarot-Schnittstelle soll sich bei einigen Modellen auch zur Steuerung von Unterhaltungselektronik wie TV, Videorecorder oder DVD-Player eignen.

Wann und zu welchen Preisen Hewlett-Packard die Geräte auf den Markt bringen wird, ist derzeit nicht bekannt.


Relevante Themen