Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Neuer Kopierschutz wird direkt in Musikstücke integriert

Technologie ermöglicht auch Integration von Informationen. Laut einem Bericht des Online-Magazins Cnet hat das amerikanische Unternehmen SunnComm Technologies eine neue Kopierschutztechnologie lizenziert, die direkt in Musikstücke integriert wird. Selbst wenn man digitale Songs auf ein analoges Medium überspielt oder Lieder aus dem Radio aufnimmt, soll der Schutz erhalten bleiben.
/ Thorsten Wiesner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Hierzu wird binärer Code in das Stereo-Audio-Signal integriert, der vom Hörer nicht wahrgenommen wird, sich vom Musikstück aber nur schwer trennen lässt, ohne den Sound drastisch zu verändern, so Cnet. Der binäre Code könnte dann etwa Informationen über den Käufer enthalten. Die Technologie wurde erstmals an der University of Miami entwickelt.

Die neue Technologie lässt sich aber nicht nur als Kopierschutz verwenden. Auch andere Informationen, etwa Bilder oder Biographien von Künstlern, lassen sich so mit den Songs verknüpfen. Da es mit der neuen Technologie keine Kompatibilitätsprobleme mit CD-Playern oder anderen Abspielgeräten geben soll, wie sie bei anderen Kopierschutzmechanismen auftraten, erhofft sich SunnComm Technologies, schon bald mit verschiedenen Plattenfirmen ins Geschäft zu kommen.


Relevante Themen