Abo
  • Services:

Windows-2000-Patch macht Probleme

Systeme mit Service Pack 2 für Windows 2000 anfällig für Schwierigkeiten

In einem NTBugtraq-Artikel berichtet Russ Cooper über einige Probleme bei der Installation des Anfang dieser Woche (18. März 2003) erschienenen Patches für Windows 2000. So soll es Schwierigkeiten auf manchen Systemen geben, die bislang nur mit dem Service Pack 2 von Windows 2000 ausgerüstet sind. Hier soll die Einspielung des Service Packs 3 für Windows 2000 Abhilfe schaffen.

Artikel veröffentlicht am ,

Am 18. März 2003 berichtete Microsoft über ein als kritisch eingestuftes Sicherheitsleck in der WebDAV-Implementierung von Windows 2000, worüber ein Angreifer auf einen damit verbundenen Internet Information Server (IIS) 5.0 zugreifen kann. Die Sicherheitslücke erlaubt die Ausführung beliebigen Programmcodes auf dem Server, so dass ein Angreifer weitreichende Kontrolle über das System erlangt. Zum gleichen Zeitpunkt wurde von Microsoft ein entsprechender Patch bereitgestellt, der allerdings auf manchen Systemen für Ärger sorgt.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Abstatt
  2. afb Application Services AG, München

So berichteten einige Nutzer nach der Einspielung des von Microsoft bereitgestellten Patches über einen Absturz des Gesamtsystems beim Hochfahren des Rechners. Nach Informationen von Russ Cooper sind davon nur Systeme betroffen, auf denen das Service Pack 2 von Windows 2000 läuft und das aktuelle Service Pack 3 noch nicht installiert wurde. Die betroffenen Systeme haben zudem weitere Patches direkt vom Microsoft Product Support Services (PSS) erhalten und eingespielt, die nun anscheinend die Ursache für die Probleme sind.

Eines oder mehrere dieser Patches installierte eine Kopie der Datei NTOSKRNL.EXE auf das System, das eine Versionsnummer zwischen 5.0.2195.4797 und einschließlich 5.0.2195.4928 aufweist. Gegenüber Russ Cooper hat Microsoft diese Fehler bestätigt und rät, das Service Pack 3 vor der Installation des Patches vom 18. März 2003 aufzuspielen, womit diese Probleme nicht mehr auftreten sollen. Kam es bei der Installation des Patches bereits zu den bekannten Schwierigkeiten, bietet Russ Cooper eine englischsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das System wieder lauffähig zu bekommen, um das Service Pack 3 aufspielen zu können.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

Josef Pusl 11. Okt 2003

Ich wende mich an Sie , weil ich glaube, daß Sie mir helfen können. 11.10.2003 Ich bitte...

Josef Pusl 11. Okt 2003

Ich wende mich an Sie , weil ich glaube, daß Sie mir helfen können. 11.10.2003 Ich bitte...

Josef Pusl 11. Okt 2003

Ich wende mich an Sie , weil ich glaube, daß Sie mir helfen können. 11.10.2003 Ich bitte...

John.SInclair 06. Aug 2003

Wow Respekt Luckybird! gut gesprochen, aber linux basiert auf Unix! also sieht man da...

David Mann 07. Jun 2003

Plex, du redest blanken Unsinn.


Folgen Sie uns
       


Google Pixel 3 und Pixel 3 XL - Hands on

Google hat die neuen Pixel-Smartphones vorgestellt. Das Pixel 3 und das Pixel 3 XL haben vor allem Verbesserungen bei den Kamerafunktionen erhalten. Anfang November kommen beide Geräte zu Preisen ab 850 Euro auf den Markt.

Google Pixel 3 und Pixel 3 XL - Hands on Video aufrufen
Dark Rock Pro TR4 im Test: Be Quiet macht den Threadripper still
Dark Rock Pro TR4 im Test
Be Quiet macht den Threadripper still

Mit dem Dark Rock Pro TR4 hat Be Quiet einen tiefschwarzen CPU-Kühler für AMDs Threadripper im Angebot. Er überzeugt durch Leistung und den leisen Betrieb, bei Montage und Speicherkompatiblität liegt die Konkurrenz vorne. Die ist aber optisch teils deutlich weniger zurückhaltend.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Dark Rock Pro TR4 Be Quiets schwarzer Doppelturm kühlt 32 Threadripper-Kerne

Wet Dreams Don't Dry im Test: Leisure Suit Larry im Land der Hipster
Wet Dreams Don't Dry im Test
Leisure Suit Larry im Land der Hipster

Der Möchtegernfrauenheld Larry Laffer kommt zurück aus der Gruft: In einem neuen Adventure namens Wet Dreams Don't Dry reist er direkt aus den 80ern ins Jahr 2018 - und landet in der Welt von Smartphone und Tinder.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Life is Strange 2 im Test Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
  2. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Coachingbuch: Metapher mit Mängeln
Coachingbuch
Metapher mit Mängeln

Der Persönlichkeitscoach Thomas Hohensee plädiert in seinem neuen Buch dafür, problematische Kindheitsmuster zu behandeln wie schadhafte Programme auf einem Rechner: mit Reset, Updates und Neustart. Ein origineller Ansatz - aber hält er dem Thema stand?
Von Cornelia Birr

  1. Elektronisch Arzneimittelrezept kommt auf Smartphone
  2. Relayr Rückstandsglaube als Startup-Vorteil
  3. Liberty Global Ericsson übernimmt Netzwerkbetrieb bei Unitymedia

    •  /