• IT-Karriere:
  • Services:

Slackware Linux 9.0 erschienen

ZipSlack soll für schnelle und einfache Installation sorgen

Mit Slackware 9.0 ist eine der ältesten Linux-Distributionen jetzt in einer neuen Version erschienen. Die Version 9.0 basiert auf dem Compiler gcc 3.2.2 und bringt die Desktops KDE 3.1 sowie GNOME 2.2 mit.

Artikel veröffentlicht am ,

Slackware nutzt zudem den aktuellen Linux-Kernel 2.4.20, der unter anderem die Journaling-Filesysteme ReiserFS, ext3, JOFS und XFS sowie SCSI- und ATA-RAID-Support als auch das DRI (Direct Rendering Interface) des Xfree86-Projekts unterstützt. Zudem kommt die GNU C Library in der Version 2.3.1 zum Einsatz.

Stellenmarkt
  1. H&H Datenverarbeitungs- und Beratungsgesellschaft mbH, Berlin
  2. Deutsche Bahn AG, Frankfurt (Main)

Slackware-Pakete halten sich weitestgehend an die Setup- und Installations-Instruktionen der jeweiligen Autoren, was eine einfache Erweiterbarkeit sichern soll.

Slackware 9.0 kommt zudem mit XFree86 4.3.0 sowie den Druck-Systemen LPRng sowie CUPS als auch dem Ghostscript Interpreter in der Version 7.05.

Slackware bietet zudem mit der Installations-Option ZipSlack einen schnellen und einfachen Linux Installer mit. ZipSlack installiert ein Basis-System in Form eines 42 MByte großen Zip-Archivs, das nur auf einer FAT- oder FAT32-Partition entpackt werden muss. Nach einer Änderung der Einträge in der Datei Linux.bat soll Slackwar so in fünf Minuten einsatzbereit sein.

Slackware Linux 9.0 kann vom zentralen Slackware-FTP-Server heruntergeladen werden. Hier findet sich auch das ZipSlack Paket. Die Distribution kann aber auch auf CD-ROM bestellt werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Markus 25. Sep 2003

Ich habe heute mal Slackware mit der Anleitung von http://www.pinasoft.de/download...

NFec 22. Mär 2003

@wieso: Vielleicht ist ja etwas mit deinem PC nicht OK! Ich habe Server auf SuSE Linux...

RATM 22. Mär 2003

https://forum.golem.de/phorum/read.php?f=46&i=2746&t=2708

wieso 21. Mär 2003

Übrigens: auf meiner Kiste läuft XP nicht. Stürzt regelmäßig beim Installieren ab, noch...

chojin 21. Mär 2003

Ja... Mist, ich muss weg, ... aber du schaffst das schon :) schönes WE!


Folgen Sie uns
       


Disney Plus - Test

Der Streamingdienst Disney Plus wurde am 24. März 2020 endlich auch in Deutschland gestartet. Golem.de hat die Benutzeroberfläche einem Test unterzogen und auch einen Blick auf das Film- und Serienangebot des Netflix-Mitbewerbers geworfen.

Disney Plus - Test Video aufrufen
    •  /