Zum Hauptinhalt Zur Navigation

MobilCom in tiefroten Zahlen

Verkauf der Festnetzaktivitäten an freenet.de gebilligt. Der Aufsichtsrat der MobilCom AG hat den Jahresabschluss 2002 festgestellt. MobilCom hat im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 2,053 Milliarden Euro erzielt und verzeichnet einen Jahresverlust von satten 3,4 Milliarden Euro auf Grund des aufgegebenen UMTS-Geschäftes.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Ergebnis ist wesentlich von Abschreibungen im UMTS-Bereich geprägt. Ohne diese beläuft sich der Jahresverlust auf 504 Millionen Euro. In diesem Betrag sind umfangreiche Restrukturierungsaufwendungen sowie Einmalaufwand enthalten. Der operative Verlust des Geschäftsjahres beträgt 146 Millionen Euro. Der Jahresabschluss, die aktuelle Geschäftslage und eine Vorschau auf das laufende Geschäftsjahr werden am 27.03.03 in Hamburg detaillierter erläutert.

Die freenet.de AG übernimmt zudem zum 1. April 2003 die Festnetzaktivitäten von MobilCom. Der Vertrag, der noch der Zustimmung der Kreditgeber bedarf, wurde vom Aufsichtsrat der MobilCom AG genehmigt. Der Aufsichtsrat der freenet.de AG hatte diesem Vertrag bereits zugestimmt.


Relevante Themen