• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: Outlaw Golf - Amüsanter Profi-Sport

Spiel für Xbox erhältlich

Nachdem Golf-Spiele auf PC und Konsolen jahrelang ein eher stiefmütterlich behandeltes Thema waren, scheint der Markt derzeit wieder zu boomen. Auffällig daran ist, wie viele ungewöhnliche Titel zuletzt in diesem Segment erschienen - neben Ace Golf (Gamecube) oder Disney Golf (PlayStation 2) liegt mit Outlaw Golf für die Xbox jetzt ein weiterer Titel vor, der ernsthafte Simulationselemente mit eher spaßorientierter Präsentation verknüpft.

Artikel veröffentlicht am ,

Während man anderswo aus einer Reihe bekannter Profi-Spieler für das eigene Alter Ego wählen kann, sind die Charaktere in Outlaw Golf eher seltsame Zeitgenossen. Unter anderem darf man hier mit einem Latin-Lover, einem Rapper, einer Prostituierten oder einer Motorrad-Braut das saubere Grün betreten. Auch die Zwischensequenzen sind nicht ansatzweise so, wie man es vom realen Golfplatz kennt: Fehlgeschlagene Bälle verletzen hin und wieder arglose Zuschauer, und der eigene Caddy reagiert auf ein schlechtes Spiel durchaus mal mit roher Gewalt. Zudem muss man beständig Reporter-Kommentare über sich ergehen lassen, die häufig allerdings nur mittelmäßig witzig sind.

Inhalt:
  1. Spieletest: Outlaw Golf - Amüsanter Profi-Sport
  2. Spieletest: Outlaw Golf - Amüsanter Profi-Sport

Screenshot #1
Screenshot #1
Steht man allerdings am Abschlagpunkt, ist schon einiges an Können nötig, um den kleinen Ball in die richtige Richtung zu befördern - das Gameplay von Outlaw Golf ist eindeutig simulations- und nicht Arcade-lastig, auch wenn man auf Grund der Präsentation zunächst anderes erwarten würde. Wie bei Profi-Golfspielen auch muss hier auf kleinste Bodenunebenheiten und Windeinflüsse Rücksicht genommen werden. Der Abschlag erfolgt mit dem rechten Analog-Stick, indem man diesen so lange zurückzieht, bis die gewünschte Schlagstärke erreicht ist und dann möglichst schnurgerade nach vorne drückt.

Screenshot #2
Screenshot #2
Vor dem Abschlag kann man sich die voraussichtliche Flugbahn des Balles anzeigen lassen, die Witterung macht einem hier allerdings des Öfteren einen Strich durch die Rechnung. Per frei drehbarer Kamera kann man sich sowohl den Abschlagpunkt als auch das Ziel aus allen Perspektiven genau ansehen. Ein ausführliches Tutorial mit mehreren Kapiteln hilft dabei, sich von Anfang an zurechtzufinden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Outlaw Golf - Amüsanter Profi-Sport 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Roccat Kain 122 Aimo für 53,99€, Roccat Kain 200 Aimo für 74,99€)

Zapp 25. Mär 2003

Ähhh... ich sag dann mal noch was zum Spiel :-) Meiner Meinung nach eine der besten...

Hoagie 21. Mär 2003

Warum wollte ich das auch gerade schreiben? Am Besten vorm Spiel ein oder zwei trinken...

Rubbel 20. Mär 2003

Also ich trink lieber Astra als Holsten.

WIP 20. Mär 2003

Wenn ich nen Golf krieg, fahr ich den aber sofort auf nen Astra drauf! Meinst jetzt...

Plex 20. Mär 2003

ai, normal, oderwas! :)


Folgen Sie uns
       


TES Morrowind (2002) - Golem retro_

Eine gigantische Spielwelt umgeben von Pixelshader-Wasser: The Elder Scrolls 3 Morrowind gilt bis heute als bester Teil der Serie. Trotz sperriger Bedienung war Morrowind dank der dichten Atmosphäre, der spielerischen Freiheit und der exzellenten Grafik ein RPG-Meilenstein.

TES Morrowind (2002) - Golem retro_ Video aufrufen
Nitropad im Test: Ein sicherer Laptop, der im Alltag kaum nervt
Nitropad im Test
Ein sicherer Laptop, der im Alltag kaum nervt

Das Nitropad schützt vor Bios-Rootkits oder Evil-Maid-Angriffen. Dazu setzt es auf die freie Firmware Coreboot, die mit einem Nitrokey überprüft wird. Das ist im Alltag erstaunlich einfach, nur Updates werden etwas aufwendiger.
Ein Praxistest von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

  1. Nitropad X230 Nitrokey veröffentlicht abgesicherten Laptop
  2. LVFS Coreboot-Updates sollen nutzerfreundlich werden
  3. Linux-Laptop System 76 verkauft zwei Laptops mit Coreboot

Alphakanal: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern
Alphakanal
Gimp verrät Geheimnisse in Bildern

Wer in Gimp in einem Bild mit Transparenz Bildbereiche löscht, der macht sie nur durchsichtig. Dieses wenig intuitive Verhalten kann dazu führen, dass Nutzer ungewollt Geheimnisse preisgeben.


    Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
    Mythic Quest
    Spielentwickler im Schniedelstress

    Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
    Eine Rezension von Peter Steinlechner

    1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

      •  /