Cisco übernimmt IP-Telefonentwickler SignalWorks
Das Abkommen für die Übernahme sieht einen Tausch von Cisco-Stammaktien im Gesamtwert von circa 13,5 Millionen US-Dollar gegen alle ausgegebenen Aktien und Optionen von SignalWorks vor. Die Akquisition wird voraussichtlich im vierten Quartal des Cisco-Geschäftsjahres 2003 (Mai bis Juli 2003) abgeschlossen sein. Beide Unternehmen haben der Übernahme zugestimmt, sie unterliegt aber noch weiteren Abschlusskonditionen.
SignalWorks entwickelt die Software Acoustic Echo Canceller (AEC) zur Optimierung der Sprachqualität. Die Software ist ein digitaler Voll-Duplex-Sprachverarbeitungs-Algorithmus und bereits Bestandteil von Cisco-IP-Telefonen. AEC verfügt unter anderem über mehrere Mikrofon-Funktionen, Stereo-Sound und PC-basierende so genannte Softphones.
SignalWorks wurde 1994 gegründet. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden in die Voice Technology Group von Cisco unter der Leitung von Don Proctor, Vice President und General Manager, Voice Technology Group, übernommen.
IP-Telefonie ermöglicht die Übertragung von Sprache, Daten und Video über eine einzige Netzwerk-Infrastruktur und bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Service Providern, die Managed Services anbieten, die Möglichkeit zu Kosteneinsparungen. Laut Synergy Research Group soll dieser Markt von 900 Millionen US-Dollar im Jahr 2002 auf 4,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2006 wachsen.