Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adaptec kündigt SATA-Controller für Desktops an

Erste Low-End-RAID-Controller sollen ab Ende März zu haben sein. Adaptec kündigte jetzt ein breites Portfolio an Serial-ATA-Produkten (SATA) an, einschließlich Mainboard-Lösungen sowie 2-, 4-, 8-, 12- und 16-Port-RAID-Zusatzkarten für Desktops als auch Server. Erste RAID-Controller sollen ab Ende März in den USA zu haben sein.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Adaptec Serial ATA RAID 1210SA ist eine 2-Port-Karte für Low-Cost-RAID, die einen Datendurchsatz von bis zu 1,5 Gigabit pro Sekunde erreichen soll. Dabei kommt Adaptecs Spiegel- und Striping-Technologie HostRAID zum Einsatz, die auch in Adaptecs Ultra320 SCSI Controllern zu finden ist. Zukünftige SATA-RAID-Controller sollen so auch RAID 5 und 10 erlauben. Auch die Oberfläche der Konfigurationssoftware entspricht Adaptecs SCSI-Controllern.

Mit SATAConnect stellte Adaptec zudem einen 2-Port-Controller für Desktopsysteme vor, der ebenfalls Datentransferraten von bis zu 1,5 Gigabits pro Sekunde erreichen soll.

Adaptec will den Serial ATA RAID 1210SA ab Ende März an Reseller und Distributoren ausliefern. Der Endkundenpreis des SATA-RAID-Controllers soll bei rund 75,- US-Dollar liegen.

Adaptec SATAConnect hingegen soll ab 1. Mai für 49,99 US-Dollar in den US-Läden zu finden sein.


Relevante Themen