Pentax Optio33L - 3,2-Megapixel-Kamera für Einsteiger

Das 1,5-Zoll-Display mit 134.000 Pixeln wurde ausklappbar und drehbar konzipiert, weil Pentax der Meinung ist, dass der optische Sucher in einer Digitalkamera kaum noch benutzt wird. Das Display kann nicht nur um 180 Grad horizontal, sondern auch vertikal um 180 Grad verschwenkt werden. Ein optischer Sucher ist nicht mehr vorhanden.
Die Kamera besitzt Programmsteuerungen für z.B. Landschaft, Blumen, Porträt/Selbstporträt, Sonnenuntergang, Strand, Schnee und über eine Multisegment-Belichtungsmessung. Sie ist umschaltbar auf Spot- und mittenbetonte Messung. Als Fokussiersystem wird ein passives 5-Punkt-Kontrasterkennungs-Autofokussystem eingesetzt, das auch abgeschaltet werden kann. Der programmgesteuerte Zentralverschluss mit CCD-Elektronik-Verschluss-Steuerung arbeitet zwischen 4 und 1/1500 Sekunde stufenlos.
Die Lichtempfindlichkeit wird entweder automatisch oder manuell (äquivalent ISO 100, 200, 400) ausgewählt. Der Weißabgleich erfolgt wahlweise automatisch, manuell oder mit vier voreingestellten Farbtemperaturen für Tageslicht, Kunstlicht, Schatten und Neonlicht.
Die Kamera kann Bilder automatisch in Schwarz-Weiß und Sepiatöne umrechnen und erlaubt Serien- und Intervallaufnahmen. Ein Selbstauslöser wurde ebenfalls integriert. Eine Videofunktion kann bis zu 30 Sekunden bei 15 Bildern/Sekunde ohne Ton aufzeichnen. Das kleine Automatikblitzgerät mit automatischer Zuschaltung bei schlechten Lichtverhältnissen kann natürlich auch deaktiviert werden und hat eine Reichweite von maximal 5 Metern.
Als Energiequelle fungiert eine Lithium-Batterie CR-V3 oder alternativ zwei Mignon-Batterien AA. Ni-MH-Akkus können natürlich auch verwendet werden. Als Batterielebensdauer werden ca. 650 Aufnahmen mit einer CR-V3-Lithiumbatterie angegeben. Darin ist eine Blitzbenutzung von ca. 50 Prozent eingerechnet.



