Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mozilla 1.3 mit lernendem Spam-Filter als Download

Im Unterschied zur letzten Beta-Version kaum Neuerungen. Nach einer Alpha- sowie einer Beta-Version steht ab sofort die fertige Version von Mozilla 1.3 zum Download bereit. Als Besonderheit besitzt die neue Version des Mail-Clients der Browser-Suite einen Spam-Filter, um unangeforderte Werbebotschaften automatisch aus dem Postfach verbannen zu können.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Neben dem Spam-Filter, der ungebetene Werbe-Mails nach einer Trainingsphase automatisch von den relevanten Informationen herausfiltern können soll, wurde auch ein Newsgroup-Filter implementiert. Der Spam-Filter arbeitet derzeit noch nicht bei Diskussionsgruppen, soll aber in einer zukünftigen Version integriert werden. Die Mozilla-Profile lassen sich nun während des Betriebs umschalten, damit andere Benutzer den Browser nicht erst beenden und wieder starten müssen.

Über die neue Funktion Midas bietet Mozilla 1.3 so genannte Rich Text Editing Controls, um Webseiten editierbar zu machen. Große Bilder lassen sich nun auf Wunsch in der Originalgröße anzeigen oder an das Browser-Fenster anpassen, um so leicht einen Überblick zu erhalten. Ferner geben die Entwickler an, dass Stabilität und Geschwindigkeit des Browser erhöht wurden.

Mozilla 1.3 steht ab sofort für die Plattformen Windows, Linux, MacOS X, OpenVMS, Solaris und OS/2 kostenlos zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen