Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Multiformat-DVD-Brenner von Traxdata

RW1300 beschreibt DVD-R/RW und DVD+R/RW sowie CD-R/RW. Traxdata zeigt auf der CeBIT 2003 einen Multiformat-DVD-Brenner, der DVD-R/RW, DVD+R/RW und CD-R/RW beschreibt. Unterstützung für DVD-RAM bietet das RW1300 getaufte interne ATAPI-Laufwerk nicht.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der RW1300 bietet beim Beschreiben von DVD+R- und DVD-R-Medien ein 4faches Tempo. DVD+RW-Medien werden mit maximal 2,4facher und DVD-RW-Medien mit bis zu 2facher Geschwindigkeit wiederbeschrieben. CD-R-Medien werden mit bis zu 16fachem, CD-RW-Rohlinge mit 10fachem Tempo beschrieben. Das Auslesen von DVD-Medien schafft der RW1300 laut Traxdata mit bis zu 12facher Geschwindigkeit, bei CD-Medien erreicht es bis zu 40fache Lesegeschwindigkeit.

Neben IDE- und Audiokabel sowie Schrauben enthält die Retail-Packung des Traxdata RW1300 die Brennsoftware Nero Burning ROM 5.5, den Packet-Writing-Treiber Nero InCD sowie das Videoschnitt- und Authoring-Programm Pinnacle Studio 8 SE.

Traxdata will den RW1300 ab Mitte/Ende April für 349,- Euro auf den Markt bringen. Vermarktet werden die Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die E&K Data AG, der die Handelsmarke Traxdata gehört.


Relevante Themen