Abo
  • Services:

SuSE Linux 8.2 ab Anfang April im Handel

Neue Version wartet mit mehr kommerzieller Zusatzsoftware auf

Anfang April soll SuSE Linux in der Version 8.2 im Buch- und Computerfachhandel zu haben sein. Neben verbessertem Desktop-Komfort durch die Benutzeroberfläche KDE 3.1 gehören attraktive Anwendungen aus den Bereichen Homebanking und Multimedia zu den Neuerungen der neuen, im Lieferumfang nochmals erweiterten Version.

Artikel veröffentlicht am ,

Neben KDE 3.1 enthält SuSE Linux 8.2 die aktuelle Version 2.2 des GNOME-Desktops mit dem Finanzverwaltungsprogramm GNU Cash, das auch den HBCI-Standard erfüllt. Exklusiv in SuSE Linux 8.2 finden sich zudem das Homebankingprogramm Moneyplex 2002 von Matrica und das Realtime-Aktienhandelsprogramm ActiveTrader von Consors.

Stellenmarkt
  1. Harting Electric GmbH & Co. KG, Espelkamp
  2. Dr. Wolfrum Management- und Personalberatung, Düsseldorf

Mit dem von SuSE optimierten OpenOffice.org 1.0.2 steht zudem eine OfficeSuite samt Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation zur Verfügung. Neue Features wie On-the-fly-Installation, Schnellstartfunktion sowie eine von SuSE zusammengestellte Sammlung von Formatvorlagen sollen die tägliche Arbeit im Büro noch einfacher und schneller machen.

Der SuSE-Systemassistent YaST2 präsentiert sich nicht nur in einer neuen Optik, sondern soll Anwendern auch einen Sicherheitsgewinn bieten. Liegen aktuelle Sicherheitspakete auf dem SuSE-Server vor, so sind sie jetzt bereits während der Installation abrufbar und werden auf Wunsch mitinstalliert. Auch im laufenden Betrieb können sich Benutzer jetzt mit dem "SuSE-Watcher" automatisch über wichtige sicherheitsrelevante Neuerungen informieren und ihr System damit stets auf den neuesten Stand bringen.

Für mehr Komfort sollen die erweiterten ISDN-Funktionen von SuSE Linux 8.2 sorgen. Nutzer aktiver ISDN-Karten mit CAPI-Support können nun Faxe mittels YaST2 und dem Fax-Tool über ISDN-Leitungen versenden. Empfangene Faxe werden per Mail an den Empfänger verschickt. Ebenso steuert YaST2 nun auch die Einrichtung eines Anrufbeantworters für ISDN-Verbindungen. Empfänger erhalten hier eingegangene Anrufe automatisch als Sounddatei per E-Mail.

Der SuSE-Profilmanager zur Verwaltung mehrerer System-Konfigurationen wurde ebenfalls erweitert. SuSE-Linux-Nutzer, die mit ihrem Laptop zwischen verschiedenen Standorten pendeln, sollen so mit einem Knopfdruck die Peripheriegeräte wie Drucker oder Scanner als auch die Netzwerkkonfiguration des jeweiligen Standorts nutzen können.

Erstmals bringt SuSE mit dem Schnittstudio MainActor von MainConcept in der aktuellen Version zudem ein Videobearbeitungsprogramm mit.

Mit der Kombination aus Kooka, dem Scanprogramm aus der KDE-Serie und dem kommerziellen Texterkennungswerkzeug Kadmos sind gescannte Texte, ob maschinell oder handschriftlich geschrieben, unmittelbar im Textverarbeitungsprogramm veränderbar.

SuSE Linux 8.2 basiert auf einem von SuSE optimierten Kernel 2.4.20 mit über 1.200 Treibern. Die neue Version 4.3 von XFree86 unterstützt noch mehr Grafikkarten und mit gcc 3.3 sowie Java 1.4 sind in SuSE Linux 8.2 die neuesten Versionen dieser Entwicklungstools enthalten.

SuSE Linux 8.2 soll ab Anfang April direkt beim Hersteller oder im Buch- und Computerfachhandel erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis für SuSE Linux 8.2 Personal (drei CDs, Benutzerhandbuch, 60 Tage Installationssupport) beträgt 49,90 Euro. SuSE Linux 8.2 Professional kommt hingegen auf fünf CDs, zwei DVDs, 90 Tage Installationssupport sowie mit Benutzer- und Administratorenhandbuch für 79,90 Euro in den Handel. SuSE Linux 8.2 Professional Update ist für 49,90 Euro zu haben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

viktor 02. Jun 2003

Ich weiss nicht was ihr habt, jede Distry kocht so ihr eigenes Süppchen. Mandrake mag ich...

WerWolle 18. Mär 2003

Was sind denn das für Sitten hier? Man fühlt sich ja wie im Langzeitchat! Wär schön wenn...

mark 13. Mär 2003

Eigentlich wollte ich ja was zum Thema SuSE 8.2 lesen....

Pat 12. Mär 2003

Da die deutsche Rechtschreibung mittlerweile so verkompliziert wurde, siehe auch...

Plex 12. Mär 2003

Schon wieder einer, der seine mangelnden Rechtschreibkenntnisse durch Ignoranz vertuschen...


Folgen Sie uns
       


Apple Mac Mini (Late 2018) - Test

Apple Mac Mini (Late 2018) ist ein kompaktes System mit Quadcore- oder Hexacore-Chip. Uns gefällt die Anschlussvielfalt mit klassischem USB und Thunderbolt 3, zudem arbeitet der Rechner sparsam und sehr leise. Die Zielgruppe erscheint uns aber klein, da der Mac Mini mindestens 900 Euro, aber nur eine integrierter Grafikeinheit aufweist.

Apple Mac Mini (Late 2018) - Test Video aufrufen
Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
    Machine Learning
    Wie Technik jede Stimme stehlen kann

    Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
    Ein Bericht von Felix Lill

    1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
    2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
    3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

    Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
    Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
    Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

    Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
    Ein Test von Ingo Pakalski


        •  /