Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nokia mit neuem Zubehör für Imaging-Mobiltelefone

Digitalstift, Fotobetrachter und Makro-Linse für Nokia-Handys. Nokia stellt auf der CeBIT neben neuen Mobiltelefonen auch neues Zubehör für seine Imaging-Mobiltelefone vor, die die Anwendung von MMS erweitern sollen. Darunter der Nokia Digitalstift, SU-1B, der Nokia Fotobetrachter SU-2 und die Nokia Makro-Linse CC-49.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit dem Nokia Digitalstift SU-1B können Mobiltelefonnutzer individuelle und farbige Mitteilungen erstellen, speichern und über das Mobiltelefon versenden. Der Stift zeichnet auf einem speziell beschichteten Papier Bilder oder macht handschriftlich Notizen und sendet diese Daten via Bluetooth auf das Mobiltelefon. Das Ergebnis ist auf dem Display des Telefons zu sehen und lässt sich in einer Multimedia-Mitteilung an ein kompatibles Mobiltelefon oder eine beliebige E-Mail-Adresse versenden.

Dabei speichert der Digitalstift bis zu 100 A5-Seiten im digitalen Format. Für die Übertragung der Daten an einen kompatiblen PC steckt man den Stift in die Ladestation, die über eine USB-Schnittstelle mit einem PC verbunden ist. Der Nokia Digitalstift unterstützt zudem Dienste von Drittanbietern und soll voraussichtlich im Verlauf des dritten Quartals 2003 erhältlich sein.

Mit dem portablen Nokia Fotobetrachter will Nokia die MMS-Welt nicht mehr nur auf das Mobiltelefon beschränken. Fotos, die der Nutzer mit seinem Mobiltelefon aufgenommen hat, können auf einem Fernsehbildschirm oder Videobeamer betrachtet werden. Die Fotos werden über Bluetooth kabellos von einem kompatiblen Mobiltelefon an den Nokia-Fotobetrachter übertragen.

Die Verbindung zwischen dem Nokia Fotobetrachter und dem Fernseher oder Videobeamer erfolgt über ein Cinch-Kabel. Die Bilder lassen sich im Einzelbild-Modus oder als Diashow anschauen. Der Nokia Fotobetrachter SU-2 soll ebenfalls im Verlauf des zweiten Quartals 2003 auf den Markt kommen.

Um mit dem Nokia-3650-Mobiltelefon Nahaufnahmen zu machen, wird die Nokia-Makro-Linse an der Rückseite des Mobiltelefons aufgesteckt. Mit der Nokia-Makro-Linse können auf einer Entfernung von fünf bis zehn Zentimetern Nahaufnahmen gemacht werden. Der Linsenwechsel geschieht dabei durch Drehen des Linsenhalters. Sie soll voraussichtlich im Verlauf des dritten Quartals 2003 erhältlich sein.


Relevante Themen