Abo
  • Services:

LG-DVD-Brenner schreibt DVD-R/RW, DVD+R/RW und DVD-RAM

4fache Schreibgeschwindigkeit bei DVD+R und DVD-R

LG Electronics zeigt auf der CeBIT 2003 einen neuen Multiformat-DVD-Brenner, der nicht nur Medien der Typen DVD-R/RW und DVD+R/RW, sondern auch DVD-RAM-Scheiben mit Kapazitäten bis 4,7 GByte beschreiben kann. Auch als CD-Brenner ist das "GMA-4040B" getaufte Gerät einzusetzen.

Artikel veröffentlicht am ,

Der GMA-4040B beschreibt DVD-R- und DVD+R-Rohlinge mit bis zu 4facher Geschwindigkeit. DVD+RW-Medien werden mit bis zu 2,4facher Geschwindigkeit überschrieben, während es bei DVD-RW noch eine maximal 2fache Geschwindigkeit ist.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Ditzingen
  2. Ecclesia Holding GmbH, Detmold

Die im Gegensatz zu den RW-Medien nicht nur 1.000-, sondern 100.000-mal wiederbeschreibbare DVD-RAM wird mit bis zu dreifacher Geschwindigkeit überschrieben. CD+R-Rohlinge werden mit maximal 24facher Geschwindigkeit beschrieben und CD+RW-Medien mit bis zu 16facher wiederbeschrieben. DVDs werden mit maximal 10fachem (bei 130 ms mittlere Zugriffszeit) und CDs mit bis zu 24fachem Tempo (110 ms mittlere Zugriffszeit) ausgelesen.

Der LG-Multiformat-DVD-Brenner GMA-4040B soll voraussichtlich ab Juli 2003 erhältlich sein, ein Preis wurde noch nicht genannt. Entwickelt wurde das interne ATAPI-Laufwerk von Hitachi-LG Data Storage, einem kürzlich gegründeten Joint Venture von Hitachi und LG.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. ab 119,98€ (Release 04.10.)
  3. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)

ck 24. Okt 2005

ICH KANN VON MERDATA NUR ABRATEN. ABSOLUTER SCH...LADEN. HAB DA MEINEN COMPUTER HER...

MM 27. Dez 2003

Hallo, habe mit diesem Brenner absolut gute Erfahrungen sammeln können. Und ich habe...

Schwatti 27. Nov 2003

bin auch auf der suche nach einem dvd-brenner und habe erst beim media markt geschaut und...

Didi 27. Sep 2003

Hallo, ich habe eure "Diskussion" etwas mitverfolgt, da ich mich auch für einen...

Didi 27. Sep 2003

Hallo, ich habe eure "Diskussion" etwas mitverfolgt, da ich mich auch für einen...


Folgen Sie uns
       


i-Cristal autonomer Bus - Interview (englisch)

Der nächste Schritt steht an: Der französische Verkehrsbetrieb plant einen Test mit einem autonom fahenden Bus. Er soll Anfang 2020 in einer französischen Großstadt im normalen Verkehr fahren.

i-Cristal autonomer Bus - Interview (englisch) Video aufrufen
Pixel 3 und Pixel 3 XL im Hands on: Googles Smartphones mit verbesserten Kamerafunktionen
Pixel 3 und Pixel 3 XL im Hands on
Googles Smartphones mit verbesserten Kamerafunktionen

Google hat das Pixel 3 und das Pixel 3 XL vorgestellt. Bei beiden neuen Smartphones legt das Unternehmen besonders hohen Wert auf die Kamerafunktionen. Mit viel Software-Raffinessen sollen gute Bilder auch unter widrigen Umständen entstehen. Die ersten Eindrücke sind vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. BQ Aquaris X2 Pro im Hands on Ein gelungenes Gesamtpaket mit Highend-Funktionen

Mobile-Games-Auslese: Bezahlbare Drachen und dicke Bären
Mobile-Games-Auslese
Bezahlbare Drachen und dicke Bären

Rundenbasierte Strategie auf dem Smartphone mit Chaos Reborn Adventure Fantasy von Nintendo in Dragalia Lost - und dicke Alpha-Bären: Die Mobile Games des Monats bieten spannende Unterhaltung für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Barbaren und andere knuddelige Fantasyhelden
  3. Seismic Games Niantic kauft Entwickler von Marvel Strike Force

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

    •  /