Abo
  • Services:

LG-DVD-Brenner schreibt DVD-R/RW, DVD+R/RW und DVD-RAM

4fache Schreibgeschwindigkeit bei DVD+R und DVD-R

LG Electronics zeigt auf der CeBIT 2003 einen neuen Multiformat-DVD-Brenner, der nicht nur Medien der Typen DVD-R/RW und DVD+R/RW, sondern auch DVD-RAM-Scheiben mit Kapazitäten bis 4,7 GByte beschreiben kann. Auch als CD-Brenner ist das "GMA-4040B" getaufte Gerät einzusetzen.

Artikel veröffentlicht am ,

Der GMA-4040B beschreibt DVD-R- und DVD+R-Rohlinge mit bis zu 4facher Geschwindigkeit. DVD+RW-Medien werden mit bis zu 2,4facher Geschwindigkeit überschrieben, während es bei DVD-RW noch eine maximal 2fache Geschwindigkeit ist.

Stellenmarkt
  1. Gühring KG, Albstadt
  2. Bezirk Mittelfranken, Ansbach

Die im Gegensatz zu den RW-Medien nicht nur 1.000-, sondern 100.000-mal wiederbeschreibbare DVD-RAM wird mit bis zu dreifacher Geschwindigkeit überschrieben. CD+R-Rohlinge werden mit maximal 24facher Geschwindigkeit beschrieben und CD+RW-Medien mit bis zu 16facher wiederbeschrieben. DVDs werden mit maximal 10fachem (bei 130 ms mittlere Zugriffszeit) und CDs mit bis zu 24fachem Tempo (110 ms mittlere Zugriffszeit) ausgelesen.

Der LG-Multiformat-DVD-Brenner GMA-4040B soll voraussichtlich ab Juli 2003 erhältlich sein, ein Preis wurde noch nicht genannt. Entwickelt wurde das interne ATAPI-Laufwerk von Hitachi-LG Data Storage, einem kürzlich gegründeten Joint Venture von Hitachi und LG.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 4 Spiele gratis erhalten
  2. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)

ck 24. Okt 2005

ICH KANN VON MERDATA NUR ABRATEN. ABSOLUTER SCH...LADEN. HAB DA MEINEN COMPUTER HER...

MM 27. Dez 2003

Hallo, habe mit diesem Brenner absolut gute Erfahrungen sammeln können. Und ich habe...

Schwatti 27. Nov 2003

bin auch auf der suche nach einem dvd-brenner und habe erst beim media markt geschaut und...

Didi 27. Sep 2003

Hallo, ich habe eure "Diskussion" etwas mitverfolgt, da ich mich auch für einen...

Didi 27. Sep 2003

Hallo, ich habe eure "Diskussion" etwas mitverfolgt, da ich mich auch für einen...


Folgen Sie uns
       


Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live

Große Gefühle beim E3-2018-Livestream von Microsoft: Erlebt mit uns die Ankündigungen von Halo Infinite, Gears 5, Sekiro, Cyberpunk 2077 und vielem mehr.

Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

    •  /