Telekom mit WLAN-Angeboten für Privat- und Geschäftskunden

Für Privatkunden und kleine Unternehmen bietet die Telekom die Komplettpakete T-Sinus 130 DSL datapack oder cardpack. Ein Aktionsangebot gilt seit März und enthält einen Access Point, Router, ein Modem sowie eine W-LAN-Karte bzw. USB-Box. Mit zusätzlichen Netzwerkkarten können Kunden weitere Geräte über den Access Point ans Internet anschließen oder ein mobiles Netzwerk erweitern.
Für Unternehmen, die kabellose Unternehmensnetzwerke aufbauen oder drahtgebundene erweitern wollen, bietet die Deutsche Telekom erstmals zur CeBIT die Applikation T-Octopus LAN Wireless Access an. Mit dieser Software für das Management schnurloser und schnurgebundener Zugänge für Intra- und Internet sollen sich Endgeräte wie Festnetz-PCs, Laptops, Web-Pads oder PDAs anbinden lassen. Die Lösung beinhaltet darüber hinaus erweiterte Funktionen für Billing und Accounting over IP. Damit ist ein kontrollierter und tarifierbarer Zugang zu Ressourcen im Intranet und Internet möglich.
Da diese Lösung mandantenfähig ist, können Anwender eigenständig Benutzer des drahtlosen Dienstes registrieren und verwalten. Dazu legen sie für jeden Benutzer Berechtigungsprofile an, welche die Voraussetzung für Authentifikation und Autorisierung sind. Gleichzeitig können somit evtl. Kosten des Internetzugangs einzelnen Anwendern zugeordnet werden. So lassen sich geschäftliche und private Nutzung trennen und separat abrechnen. Zielgruppen sind Krankenhäuser, Rehakliniken, Hotels, Kongress- und Messezentren sowie Betreibergesellschaften mit Besuchern und festen Nutzern.
Da die Anlage plattform- und betriebssystemunabhängig arbeitet, benötigen Endnutzer keine spezielle Software für ihre Endgeräte. Wollen Unternehmen ihren Kunden mit T-Octopus LAN Wireless Access kostenpflichtige Internetzugänge bieten, stehen ihnen frei wählbare Geschäftsmodelle zur Verfügung. Neben zeitlich beschränkten Zugangsgutscheinen können sie Zugänge komplett freischalten oder die reine Nutzungszeit berechnen.



