Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Telekom: FastPath für T-DSL kostet 0,99 Euro im Monat

Erhöhter Upstream von 384 Kbit/s für T-DSL-Business für 1,99 Euro im Monat. Noch hat die Telekom das für die CeBIT 2003 in Aussicht gestellte Leistungsmerkmal FastPath für T-DSL zwar nicht offiziell vorgestellt, im Online-Shop des Telekommunikationsanbieters lässt sich die Option für bessere Ping-Zeit aber bereits bestellen. Was die Telekom als Zusatzdienst verkauft, ist eigentlich aber nur eine abgeschaltete Interleaving-Fehlerkorrektur, bei anderen Anbietern Standard.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Telekom berechnet für die Umstellung auf FastPath einmalig 24,99 Euro und dann monatlich 0,99 Euro. Bei einem Wechsel von einer T-DSL-Anschlussvariante zu einer anderen (z.B. von T-DSL zu T-DSL 1500) muss FastPath für T-DSL erneut beauftragt werden.

Die Interleaving-Voreinstellung für alle T-DSL-Anschlussvarianten korrigiert Fehler bei der Datenübertragung im Internet und ist laut Telekom umso wichtiger, je weiter entfernt der T-DSL-Anschluss von der Vermittlungsstelle ist. Das Abschalten von Interleaving beschleunigt somit Online-Spiele sowie den Aufbau von Webseiten mit vielen Elementen, ist aber nicht an allen Anschlüssen verfügbar.

Zudem findet sich in den aktuellen Preislisten(öffnet im neuen Fenster) der Telekom die Möglichkeit, bei T-DSL Business den Upstream von 192 auf 384 Kbit pro Sekunde zu erhöhen. Dafür werden einmalig 24,99 Euro und monatlich 1,99 Euro fällig.


Relevante Themen