Abo
  • Services:

eBay-Sicherheitslücke offenbart Kontodaten

Verkäufer-Daten unsicher gelagert

Nach Angaben von Axel Gronen, der eine informative Seite über Wortfilter bei eBay unterhält, können durch eine Sicherheitslücke beim Online-Auktionsveranstalter eBay hinterlegte Kontodaten von Verkäufern von Unbefugten eingesehen werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Dazu müsse nicht einmal eine aktuelle Auktion des potenziellen Opfers vorliegen. Mit Hilfe der eBay-Datenbank könne man aus der Mailadresse oder dem Mitgliedsnamen eines Verkäufers dessen Kontoverbindung herausfinden. Das funktioniert natürlich nicht bei allen eBay-Accounts, da z.B. Nur-Käufer ihre Bankdaten im Allgemeinen nicht angegeben haben.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München
  2. über experteer GmbH, verschiedene Standorte in Deutschland, Slowakei und Ungarn

Wie man die Sicherheitslücke konkret ausnutzen kann, will Gronen nicht veröffentlichen, sondern nur auf die Missbrauchsmöglichkeit aufmerksam machen. Auch eBay soll bereits Mitte Januar 2003 von einem Berliner Informatiker informiert worden sein, hat aber augenscheinlich nicht reagiert.

Nach Angaben von Gronen wurde von Elmar Denkmann, Autor der Tools BayWotch und PreisHai, ein kleines Programm zum Demonstrieren dieser Sicherheitslücke geschrieben, das allerdings nicht zum Download angeboten wird. Als Login funktioniere jeder eBay-Account.

Es bleibt allerdings festzuhalten, dass man selbst mit den hinterlegten Kontodaten und dem echten Namen des eBay-Mitglieds kaum wirklichen Schaden anrichten kann - auch wenn jemand mittels gefälschter Lastschrift Geld vom Konto des Opfers abhebt, kann der Bestohlene das Geld zurückholen lassen. Eine Menge Ärger und Zeitaufwand zur Behebung des Schadens wird allerdings nicht ausbleiben.

Mittlerweile soll eBay reagiert haben und die entsprechende Funktion vorerst deaktiviert haben.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Firebuster 12. Mai 2003

Na, auch Pro7 gesehen? Ich glaube, da waren nur 3 Minuten in den Nachrichten zu füllen...

Gast 12. Mai 2003

Oh war ich heute platt! Wie einfach! Es geht wirklich auch von Hand: Einfach bei Ebay...

Gast 22. Apr 2003

Glücklicherweise wird der Name (immer?) geprüft. Das hat zwar auch Rückläufer gegeben da...

Apollo 11. Mär 2003

das weis ich nicht bestimmt. aber es ist ja auch spekulativ, denn wer veröffentlicht...

KoTxE 10. Mär 2003

Bist du sicher das die Bank bei der Überweisung den Namen prüft? Meist gehen die doch eh...


Folgen Sie uns
       


Sky Ticket TV-Stick im Test

Wir haben den Sky Ticket TV Stick getestet. Der Streamingstick mit Fernbedienung bringt Sky Ticket auf den Fernseher, wenn dieser den Streamingdienst des Pay-TV-Anbieters nicht unterstützt. Auf dem Stick läuft das aktuelle Sky Ticket, das im Vergleich zur Vorgängerversion erheblich verbessert wurde. Den Sky Ticket TV gibt es quasi kostenlos, weil dieser nur zusammen mit passenden Sky-Ticket-Abos im Wert von 30 Euro angeboten wird.

Sky Ticket TV-Stick im Test Video aufrufen
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz


    Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
    Life is Strange 2 im Test
    Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

    Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
    Von Peter Steinlechner

    1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

      •  /