Kostenloser PDA-Stadtplandienst für Hannover zur CeBIT
Die CeBIT-Ausgabe vom PDA-Stadtplandienst für die Stadt Hannover enthält einen Planausschnitt, der von den Herrenhäuser Gärten im Nordwesten über die Innenstadt und das Messegelände bis zum Expo-Park im Südosten der Stadt reicht. Für einen CeBIT-Besuch genügt der Kartenausschnitt damit durchaus. Die Liste interessanter Orte informiert über Restaurants, Cafés, Hotels sowie Bars und auch Einrichtungen des Rotlicht-Milieus in Hannover.
Dieser Hannover-Plan belegt mit der Liste interessanter Orte etwa 3,3 MByte Speicher auf einem PDA mit PalmOS oder WindowsCE. Damit lässt sich der Plan auch im RAM-Speicher unterbringen, ist aber natürlich besser auf einer Speicherkarte aufgehoben. Angeboten wird dieser Plan nur am pdassi-Stand, der Teil vom Palm-Stand in Halle 2, am Stand B36 auf der CeBIT 2003 ist. Für über 30 Städte bietet pdassi den kostenpflichtigen PDA-Stadtplandienst für PalmOS und WindowsCE an.
Zudem kündigte pdassi an, dass zumindest für PalmOS 4.x eine kostenlose Software zur Erstellung von Listen interessanter Orte zum Download bereitsteht. So genannte Points of Interests (POI) lassen sich mit dem POI-Creator für installierte Stadtpläne erstellen. Dazu benötigt man lediglich die Adressen der gewünschten Lokalitäten im Adressbuch des PalmOS-Geräts, denn die entsprechenden Stadtplankoordinaten werden automatisch aus dem installierten Stadtplan herausgesucht.
Der POI-Creator steht für PalmOS ab der Version 4.x ab sofort bei pdassi kostenlos als Download(öffnet im neuen Fenster) bereit.