Abo
  • Services:

EluminX - Leuchttastatur soll Arbeit im Dunkeln vereinfachen

In verschiedenen Farben für die PS/2-Schnittstelle zu haben

Auravision will auf der CeBIT 2003 eine PC-Tastatur vorstellen, die von innen heraus aquamarinblau fluoresziert oder saphirblau leuchtet. In schlecht beleuchteten Räumen und selbst bei totaler Dunkelheit bleiben Tastatur und Tasten für den Benutzer damit deutlich erkennbar, verspricht der US-Hersteller.

Artikel veröffentlicht am ,

Damit soll die Tastatur sich nicht nur für nächtliches Surfen im Internet oder LAN-Partys eignen, sondern überall dort ihren Einsatz finden, wo Arbeit am Computer unter schlechten Lichtverhältnissen stattfindet. "Wir denken da z.B. an Einsätze in Krankenhäusern oder Gewerberäumen, die abgedunkelt sein müssen", erklärt Jeff Walden, Vorsitzender und CEO der im kalifornischen San Juan Capistrano beheimateten Auravision LLC.

EluminX - auch in Mausgrau und Silber erhältlich
EluminX - auch in Mausgrau und Silber erhältlich
Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Auravision bietet EluminX derzeit nur für die PS/2-Schnittstelle an. Dafür aber gleich in fünffacher Ausführung: mit schwarzem oder grauem Gehäuse jeweils mit aquamarinblau oder saphirblau leuchtenden Tasten sowie im silbernen Gehäuse mit saphierblau leuchtender Tastatur. Bei den insgesamt 104 Tasten setzt der Hersteller auf Membran-Schalter.

EluminX soll auf der CeBIT 2003 in Halle 25 am Stand D25-2 zu sehen sein. Dort hofft Auravision auch Händler für das Produkt zu gewinnen, das in den USA seit einigen Wochen für rund 100,- US-Dollar vertrieben wird. In Deutschland sollen die Tastaturen mit deutschem Tastenlayout voraussichtlich rund 100,- Euro kosten. Um Nachfrage aus Europa schnell bearbeiten zu können, hat Auravision im norditalienischen Ortisei einen Vertriebspartner eingesetzt und ein Zentrallager in Europa aufgebaut.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

Gast 19. Dez 2005

Ja. Da hasst du natürlich recht, mit nur wenigen Ausnahmen (LED,SMD) wird nur das Glas...

Bibabuzzelmann 19. Dez 2005

wie macht man denn "rotes Licht" ? *g Dachte das ist nur rot, weil das Glas oder die...

Gast 19. Dez 2005

rot, wie beschrieben, wird in flugzeugen Ah ja. Wenn du meinst. Auf U-Booten z.B. wird...

Gast 19. Dez 2005

Ist ja schön und gut dass du in Physik aufgepasst hast (habe Teilchenphysik studiert...

Snake 11. Jul 2003

Probieren Sie es mal mit: http://www.eluminx-keyboard.de Viele Grüsse Snake


Folgen Sie uns
       


Lenovo Mirage Solo und Camera - Test

Wir haben laut Lenovo "die nächste Generation VR" getestet. Tipp: Sie ist nicht so viel besser als die letzte.

Lenovo Mirage Solo und Camera - Test Video aufrufen
E-Mail-Verschlüsselung: 90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir
E-Mail-Verschlüsselung
"90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir"

Der Entwickler des beliebten OpenPGP-Addons für Thunderbird, Patrick Brunschwig, hätte nichts gegen Unterstützung durch bezahlte Vollzeitentwickler. So könnte Enigmail vielleicht endlich fester Bestandteil von Thunderbird werden.
Ein Interview von Jan Weisensee

  1. SigSpoof Signaturen fälschen mit GnuPG
  2. Librem 5 Purism-Smartphone bekommt Smartcard für Verschlüsselung

Icarus: Forscher beobachten Tiere via ISS
Icarus
Forscher beobachten Tiere via ISS

Dass Vögel wandern, ist seit langem bekannt. Wir haben auch eine Idee, wohin sie ziehen. Aber ganz genau wissen wir es nicht. Das wird sich ändern: Im Rahmen des Projekts Icarus wollen Forscher viele Tiere mit kleinen Sendern ausstatten und so ihre Wanderrouten verfolgen. Die Daten kommen über die ISS zur Erde.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Tweether Empfangsmodul für 94 GHz kommt aus Kassel
  2. Tweether 10 GBit/s über einen Quadratkilometer verteilt
  3. Telekommunikation Mit dem Laser durch die Wolken

Nasa: Mit drei Lasern und einem Helikopter zum Mars
Nasa
Mit drei Lasern und einem Helikopter zum Mars

Die Landestelle des Mars 2020 Rovers wurde bekanntgegeben. Im Jezero-Krater soll er ein altes Flussdelta untersuchen und Proben für eine spätere Mission sammeln. Allerdings überschreitet die Sparversion vom Mars-Rover Curiosity ihr geplantes Budget bei weitem.

  1. Autodesk University Nasa stellt Vierbeiner für die Planetenerkundung vor
  2. Weltraumforschung Auch die Asteroidenmission Dawn ist am Ende
  3. Parker Solar Probe Sonnen-Sonde der Nasa erfolgreich gestartet

    •  /