Zum Hauptinhalt Zur Navigation

EluminX - Leuchttastatur soll Arbeit im Dunkeln vereinfachen

In verschiedenen Farben für die PS/2-Schnittstelle zu haben. Auravision will auf der CeBIT 2003 eine PC-Tastatur vorstellen, die von innen heraus aquamarinblau fluoresziert oder saphirblau leuchtet. In schlecht beleuchteten Räumen und selbst bei totaler Dunkelheit bleiben Tastatur und Tasten für den Benutzer damit deutlich erkennbar, verspricht der US-Hersteller.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Damit soll die Tastatur sich nicht nur für nächtliches Surfen im Internet oder LAN-Partys eignen, sondern überall dort ihren Einsatz finden, wo Arbeit am Computer unter schlechten Lichtverhältnissen stattfindet. "Wir denken da z.B. an Einsätze in Krankenhäusern oder Gewerberäumen, die abgedunkelt sein müssen" , erklärt Jeff Walden, Vorsitzender und CEO der im kalifornischen San Juan Capistrano beheimateten Auravision LLC.

Auravision bietet EluminX derzeit nur für die PS/2-Schnittstelle an. Dafür aber gleich in fünffacher Ausführung: mit schwarzem oder grauem Gehäuse jeweils mit aquamarinblau oder saphirblau leuchtenden Tasten sowie im silbernen Gehäuse mit saphierblau leuchtender Tastatur. Bei den insgesamt 104 Tasten setzt der Hersteller auf Membran-Schalter.

EluminX soll auf der CeBIT 2003 in Halle 25 am Stand D25-2 zu sehen sein. Dort hofft Auravision auch Händler für das Produkt zu gewinnen, das in den USA seit einigen Wochen für rund 100,- US-Dollar vertrieben wird. In Deutschland sollen die Tastaturen mit deutschem Tastenlayout voraussichtlich rund 100,- Euro kosten. Um Nachfrage aus Europa schnell bearbeiten zu können, hat Auravision im norditalienischen Ortisei einen Vertriebspartner eingesetzt und ein Zentrallager in Europa aufgebaut.


Relevante Themen