Zum Hauptinhalt Zur Navigation

CF-Karten mit 2 und 4 GByte Speicherkapazität angekündigt

CF-Karten unterstützen Write-Acceleration-Technik. Lexar Media bringt CF-Speicherkarten mit einer Kapazität von 2 GByte sowie 4 GByte und richtet sich damit vor allem an professionelle Nutzer, die hochauflösende Bilddaten unkomprimiert darauf ablegen wollen. So unterstützen beide Karten die Write-Acceleration-Technik. Derzeit sind nur Preise und Verfügbarkeiten für den US-Markt bekannt.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die CF-Speicherkarten sollen bei einer Kapazität von 2 GByte respektive 4 GByte eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 4,8 MByte/sec erreichen. Während die 2-GByte-Variante als Type-I-Karte angeboten wird, gibt es die 4-GByte-Ausführung nur im Type-II-Format.

Beide Karten enthalten ferner die Write-Acceleration-(WA-)Technik, um höhere Datenraten mit entsprechenden Digitalkameras zu erhalten. Derzeit wird die WA-Technik von den Kameras 14n sowie weiteren Profi-Modellen von Kodak und den Nikon-Modellen D1x, D1h sowie D100 unterstützt.

Lexar Media will die CompactFlash-Card im Type-I-Format mit 2 GByte bereits im März 2003 in den USA zum Preis von 699,99 US-Dollar anbieten. Im zweiten Quartal 2003 soll die 4-GByte-Version als Type II folgen, die 1.499,99 US-Dollar kostet. Zum Lieferumfang gehört eine kostenlose Version der Image-Rescue-Software, um verlorene Daten zu retten. Verfügbarkeiten und Preise für den deutschen Markt wurden noch nicht genannt.


Relevante Themen