Abo
  • Services:

Pretec DV-4200 - MPEG-4-Videokamera mit Flash-Speicher

Für 2004 weitere MPEG-4-Geräte mit DVD- und HDTV-Qualität angekündigt

Pretec will auf der CeBIT 2003 (Halle 23, Stand A33) eine MPEG-4-Videokamera demonstrieren, die in Verbindung mit einer 512-MByte-SD-Card bis zu drei Stunden Video in VHS-Qualität speichern können soll. Zudem kann das DV-4200 getaufte Gerät als 2,1-Megapixel-Digitalkamera für Standbilder genutzt werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Bei der MPEG-4-Videoaufzeichnung nutzt die DV-4200 das Advanced Simple Profile inklusive Quarter-pel (Qpel) Bewegungserkennung und AAC-Soundkompression, um die Daten auch bei 30 Bildern/Sekunde platzsparend zu sichern. Bisher erhältliche, vergleichbare MPEG-4-Geräte speichern Pretec zufolge bisher nur 10 bis 15 Bildern pro Sekunde und würden anstelle der hohen Lichtempfindlichkeit der DV-4200 (30 Lux) nur eine recht niedrige von 200 Lux bieten. Zum Einsatz kommt dabei der MPEG-4/JPEG-Chip "NW901" des kalifornischen Herstellers Divio.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Dresden
  2. über duerenhoff GmbH, Mannheim

Die aufgenommenen MPEG4-Videodateien sollen auf jedem Windows-basierten Rechner in Verbindung mit einem MPEG-4-Codec abgespielt werden können. Werden Digitalfotos geknipst, speichert die DV-4200 JPEG-Bilder.

Die genannten drei Stunden Aufzeichnungszeit mit 512-MByte-SD-Cards sind allerdings eher als theoretisch zu betrachten, denn im Lieferumfang enthalten ist nur eine 64-MByte-SD-Card - die bei Video in VHS-Qualität wohl nur für unter einer halben Stunde reicht - und der wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku hält am Stück nur 60 Minuten durch. Dafür wiegt die handgroße DV-4200 allerdings auch nur 450 Gramm und ist mit 11,4 x 7,6 x 5 cm kleiner als die meisten DV-Camcorder mit Bandlaufwerken.

Pretecs DV-4200 soll voraussichtlich ab April 2003 für unter 500,- US-Dollar erhältlich sein. Im Lieferumfang sind ein Akku-Ladegerät, USB- und Video-Kabel, ein Kopfhörer, Treiber und Anwendungs-Software, Tragetasche und Trageband sowie eine Anleitung enthalten. Mittels optionaler Video-In-Funktion lassen sich mit dem Gerät auch analoge Video-Quellen anschließen und deren Signale digitalisieren.

Weitere MPEG-4-fähige Produkte mit DVD- und HDTV-Auflösungen will Pretec bis Anfang 2004 marktreif haben. Sie sollen dann besser als existierende DV-Geräte sein und zudem noch kleinere MPEG-4-Dateien erzeugen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. und 4 Spiele gratis erhalten
  3. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

    •  /