Nachschub für Weltraum-Strategen: Homeworld 2 kommt
Zweiter Teil kommt 2003. Der Spiele-Publisher Sierra demonstriert, dass nicht nur die Verkaufszahlen über die Fortsetzung eines Spieles entscheiden müssen. Obwohl der fulminante 3D-Weltraum-Strategietitel Homeworld nach seiner Veröffentlichung Ende 1999 - zumindest aus kommerzieller Sicht - eher enttäuschte, will man noch in diesem Jahr den zweiten Teil der Science-Fiction-Saga veröffentlichen.
Die niedrigen Verkaufszahlen konnten dabei kaum auf die Qualität des Programms zurückgeführt werden - das Spiel wurde von der Fachpresse seinerzeit mit Top-Wertungen geradezu überhäuft. Die damals noch recht ungewohnte 3D-Ansicht überforderte allerdings viele Spieler, zudem sorgte der recht hohe Schwierigkeitsgrad dafür, dass Gelegenheitszocker mit dem Titel kaum zurechtkamen.
Der zweite Teil greift thematisch die Geschehnisse von Homeworld wieder auf, allerdings findet die Handlung einige Jahre später statt. Viel geändert hat sich für das Volk der Higarans aber trotzdem nicht - weiter ist ihre Heimat in Gefahr, wieder muss ein Krieg für die Freiheit geführt werden. Mit Details zum Spiel hält sich Entwickler Relic noch relativ bedeckt, die neue Grafik-Engine soll aber für deutlich schönere Raumschiffe sorgen. Mehr und detailliertere Raumschiff-Flotten als im Vorgänger verspricht man ebenfalls, zudem wird es einen Mehrspieler-Modus für bis zu sechs Teilnehmer via LAN oder Internet geben.
Besonderen Wert will man zudem darauf legen, dass versierte Spieler den Titel erweitern und ergänzen können. So will man von Beginn an kostenlose Tools mitliefern, die die Erstellung von neuen Multiplayer-Maps ermöglichen. Ein genauer Release-Termin steht noch aus - derzeit kündigt Sierra Homeworld 2 schlicht und ergreifend für das Jahr 2003 an.