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Watchfire erweitert WebQA 2.0 um Barrierefreiheits-Tests

Testsoftware für Webseiten. Watchfire Corporation, ein Hersteller für Website Management Software, hat seine neue Version des Webseiten-Testprogramms WebQA 2.0 für den europäischen Markt vorgestellt. Neu hinzugekommen ist die Integration der Accessibility-Technologie aus der Software Bobby, mit der Unternehmen ihre Website auf ihre Barrierefreiheit, einschließlich der Vorgaben des World Wide Web Consortiums (W3C, Web Content Accessibility Guideline [WCAG]) und der Vorgabe der amerikanischen Regierung, untersuchen können.
/ Andreas Donath
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WebQA versteht sich als Website Quality Testing Software, die sich speziell an den Bedürfnissen von kleinen und mittelgroßen Webseiten orientieren soll. WebQA scannt und überprüft nach Herstellerangaben eine Seite auf mehr als 100 Kriterien und liefert Berichte zu Aspekten wie defekte Links, langsame Seiten, fehlende Keywords und ALT-Texte, verwaiste Dateien und zur Gesamtbewertung der Website. WebQA kann Dateiformate wie HTML, JavaScript, Flash und dynamisch generierte Seiten (ASP, JSP, CFM etc.) überprüfen. Die Aufzeichnungs- und Wiedergabefunktion soll auch die Überprüfung von transaktionsorientierten Bereichen einer Site (z.B. Login-Formular oder Shop-Lösung) erlauben.

Die Accessibility-Funktionalität in WebQA soll mehr als 90 Accessibility-Faktoren überprüfen und direkt priorisierte Vorschläge zur Verbesserung entsprechend den Web Content Accessibility Guidelines und den amerikanischen Vorgaben liefern. Leider wurden davon eventuell abweichende deutsche Kriterien bei der Barrierefreiheit von Websites nicht integriert.

WebQA 2.0 soll ab sofort bei Media Solutions GmbH in München für 1.850,- Euro erhältlich sein. Eine 14-tägige Testversion kann unter vertrieb@watchfire.de angefordert werden.


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