CompactFlash-Karten mit 4 MBit/sec Schreibgeschwindigkeit
Schnellere Wiederverfügbarkeit von Digitalkameras möglich
Das US-Unternehmen SimpleTech stellt auf der PMA 2003 (Photo Marketing Association) in Las Vegas neue schnelle CompactFlash-Speicherkarten vor, die unter dem Markennamen PRO X vermarktet werden sollen und nach Unternehmensangaben Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 4 MBit pro Sekunde aufweisen.
Durch die Verwendung dieser Karten sollen Digitalkameras schneller wieder betriebsbereit für weitere Aufnahmen sein, verspricht das Unternehmen. Die PRO-X-Karten seien fast zweimal so schnell wie herkömmliche Karten.
Die PRO-X-CF-Karten sind mit einer "Xcell" genannten Multitasking-Technik ausgestattet, die mit einem verbesserten Controller einen höheren Datendurchsatz erlauben sollen. Nach Herstellerangaben sind Geräte mit Kapazitäten zwischen 256 MByte und 1 GByte geplant. Die Speicherkarten sollen mit Kameras herkömmlicher Bauart kompatibel sein, so dass man keinerlei weitere neue Hardware benötigt.
Der Hersteller bietet die 256-MByte- und 512-MByte-Variante im Type-I-Formfaktor an, während das 1-GByte-Modul in einem Type-II-Gehäuse untergebracht ist. Ob die Karten, die in den USA zwischen 109,- US-Dollar (256 MByte) und 349,- US-Dollar (1 GByte) kosten sollen, auch nach Deutschland kommen werden, ist nicht bekannt.
Auch Transcend hatte Anfang des Jahres schnelle "Ultra-Performance-30X" genannte CompactFlash-Karten angekündigt, die maximale Transferraten von 4,8 Megabits pro Sekunde im Schreibmodus und 4 MBit pro Sekunde im Lesemodus erreichen sollen. Preise hierzu sind aber noch nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Preise für dei Transcends? Bei eBay: 155 für die 512MB Karte. Und die Teile sind schön...