Transmeta-basierter Tablet PC inkl. WLAN. Kraftcom bietet ab sofort einen Tablet PC für rund 2.000,- Euro an und will die junge Notebook-Klasse damit auch für Endkunden erschwinglich machen. Das "SlateVision TabletPC" getaufte Gerät wird zwar unter der Marke Kraftcom vertrieben, stammt aber vom asiatischen Hersteller FIC und soll dank Transmeta-Prozessor lange Nutzungszeiten ermöglichen.
Das Gerät beherbergt einen 933-MHz-Crusoe-TM8500-Prozessor von Transmeta, dem 256 MByte DDR-SDRAM (max. 640 MByte) und eine 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 20 GByte zur Verfügung stehen. Der 10,4-Zoll-TFT-Touchscreen des Tablet PC hat eine Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten bei 16 Bit Farbe; ein Eingabestift liegt bei. An Schnittstellen werden geboten: 1x PC-Card für Erweiterungskarten, 2x USB 1.1 und 1x Firewire400 (IEEE 1394) für externe Peripherie, eine Infrarot-Schnittstelle (IrDA 1.1), ein internes Modem, ein 10/100-Mbps-Ethernet-Anschluss, Kopfhörer-Ausgang, Mikrofon und VGA-Ausgang (Mini-VGA-Port). WLAN ist bereits über einen Mini-PCI-Steckplatz integriert, so dass der PC-Card-Steckplatz (Typ II) des Geräts für andere Dinge verwendet werden kann.
Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.
Kraftcom verspricht, dass der SlateVision TabletPC im Akkubetrieb auch bei WLAN-Nutzung vier bis fünf Stunden durchhalten soll, FIC gab jedoch zur Vorstellung des Geräts nur 3 Stunden bei gleichzeitiger WLAN-Nutzung an. Es kommt ein Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz. Das 21,6 x 28,6 x 2,7 cm kompakte Gerät wiegt ohne Netzteil 1,4 kg. Will man das Gerät auch stationär auf dem Schreibtisch betreiben, kann man von Kraftcom eine nicht im Lieferumfang enthaltene Docking-Station für 189,- Euro erwerben. Diese ist mit CD-ROM-Laufwerk, VGA-, Ethernet- und USB-Anschluss ausgestattet und dient gleichzeitig als Ständer für den Tablet PC.
Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.
Kraftcoms TabletPC SlateVision mit vorinstallierter Windows XP Tablet Edition (Recovery-CD liegt bei), zwei Stiften, Netzteil, VGA-Kabel und Tragetasche soll bereits in kleinen Stückzahlen für 1.999,- Euro ausgeliefert werden und nach der CeBIT 2003 in größeren Stückzahlen zur Verfügung stehen.