Sony: Digitalkamera Cyber-shot DSC-V1 angekündigt
Das vierfach optische Zoom mit einer Brennweite von 34 – 136 mm/ f2,8-4 (im Vergleich zu KB) wird durch ein digitales Zoom mit einer Vergrößerung bis zum 16fachen unterstützt. Durch einen speziellen Algorithmus soll die Qualität des Digitalzooms vergleichbar mit einem optischen Zoom sein.
Mit dem Night Shot sollen Bilder mittels integriertem Infrarot-LED auch bei null Lux möglich sein, während sich mit der Night Framing genannten Funktion die DSC-V1 gar zum "Nachtsichtgerät" mit Infrarotbeleuchtung der Motive verwandeln soll.
Manuell lassen sich bei der DSC-V1 Kontrast, Schärfe und Farbsättigung einstellen. Mit der 3fach-Serienbildfunktion ist man auch für Sportaufnahmen gewappnet. Der integrierte Blitz erlaubt auch eine lange Belichtungszeit mit einer nachgeschalteten Aufhellung.
Wer zusätzlich noch einen externen Blitz einsetzen möchte, wird sich über den neuen, erweiterten Mittenkontakt-Blitzschuh freuen. Dieser übermittelt zusätzliche Kameradaten wie die Vorblitzdaten oder die Entfernungswerte, ohne dass ein zusätzlicher Stecker notwendig ist. Sony bietet dazu den passenden Blitz HVL-F32X (300,- Euro) an. Dieser Blitz verfügt über die maximale Leitzahl 32 (ISO 100), eine manuelle Einstellungsmöglichkeit der Leitzahl, Modellight (2 Sekunden), Testblitzfunktion, TTL-Entfernungsmessung und ein zusätzlich integriertes AF-Hilfslicht.
Die Kamera verfügt wie die meisten digitalen über einen Filmaufnahmemodus. Der neu konzipierte MPEG-VX-Modus ermöglicht eine Aufnahmegröße von 640 x 480 Pixeln. Dadurch können die Filme am heimischen TV-Gerät ohne Vergrößerung angeschaut werden. Das weiterentwickelte Format nimmt 16,6 Bilder pro Sekunde bis zu 48 Minuten lang auf (bei Verwendung eines 1-GByte-Memory-Stick-Pro). Zudem lassen sich Bilder und Filme auf dem normalen Memory Stick und dem Memory Stick mit Select-Funktion speichern.
Im Lieferumfang der Sony Cyber-shot DSC-V1 enthalten sind ein Info-Lithium-Akku NP-FC11 für bis zu 150 Fotos ohne erneuten Ladevorgang, ein Ladeadapter, ein Memory Stick (32 MByte), ein USB- und Audio/Video-Kabel sowie ein Softwarepaket für Windows und MacOS (Pixela Image-Mixer, USB-Treiber). Die Software Image Mixer wurde um eine Brennfunktion für Videos im VCD-2.0-Standard (Video CD) erweitert. Die Kamera ist mit einer USB-2.0-Schnittstelle ausgerüstet.
Die neue Version der ImageMixer-Software ist um eine Brennfunktion für Videos im Video-CD-2.0-Standard erweitert worden. Die Erstellung einer digitalen Diashow oder eines Photoalbums ist damit kein Problem mehr. Einfach die Lieblingsfotos aussuchen, animierte Übergänge zwischen den Bildern gestalten und die fotografischen Erinnerungen mit der passenden Musik unterlegen, fertig ist die individuelle Diashow. Photoalbum oder Diashow können dann direkt auf eine CD-R/-RW gebrannt und auf allen kompatiblen PCs oder DVD-Playern abgespielt werden.
Als optionales Zubehör erhältlich sind u.a. das oben erwähnte Blitzlichtgerät HVL-F32X (300,- Euro), ein Weitwinkel- und ein Televorsatz (jeweils 190,- Euro), ein Set aus Grau- und Schutzfilter (70,- Euro), ein Effekt-Filter-Set (80,- Euro) und eine Ledertasche (90,- Euro).
Die Sony Cyber-shot DSC-V1 soll 799,- Euro kosten und ab Mai 2003 lieferbar sein.
- Anzeige Hier geht es zur Canon EOS RP Systemkamera bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



