Terratec: GeForce-FX-Ultra-Grafikkarten werden ausgeliefert
Grafikkarten mit GeForce FX 5800 kommen etwas später
Auf Nachfrage von Golem.de hat der deutsche Hersteller Terratec am heutigen Mittwoch, dem 26. Februar 2003, angegeben, mit der Auslieferung erster GeForce-FX-5800-Ultra-Grafikkarten begonnen zu haben. Auf die günstigere und nicht ganz so hoch getaktete GeForce FX 5800 muss man noch ein bis zwei Wochen länger warten.
Der enge Nvidia-Partner PNY will ab nächster Woche mit seiner GeForce-FX-5800-Ultra-Grafikkarte auf den Markt kommen und diese primär über die Elektronikmärkte verkaufen - so findet sich auf der Media-Markt-Website seit dieser Woche schon eine Ankündigung, wenn auch noch eine ohne Preis und Verfügbarkeitsdatum.
Gainward zeigte sich gegenüber Golem.de überrascht wegen Terratecs heutiger Lieferankündigung, denn das neue BIOS der GeForce FX sei derzeit noch gar nicht fertig. Das ursprüngliche BIOS soll seinen Teil zur Lautstärke des Standard-Kühlsystems beigetragen haben, weil die intelligente Lüftersteuerung dadurch gelitten haben soll.
Unabhängig davon berichtete PNY und Terratec gegenüber Golem.de davon, dass die Ultra-Karten seitens Nvidia erst einmal den Vortritt hätten, insbesondere in Hinblick auf die CeBIT 2003 im März 2003, erklärte PNY. Vielleicht auch, weil ATI gerüchteweise im kommenden Monat mit neuen Radeon-Produkten auf den Markt kommen wird?
Sobald denn im Handel erste GeForce-FX-Karten eintreffen, werden diese PNY zufolge gleich durch bestehende Vorbestellungen aufgesogen. Die anfängliche Verfügbarkeit wird damit nicht allzu groß sein und der interessierte Kunde etwas warten müssen. In Anbetracht des Preises und der damit geringeren Nachfrage ist zu erwarten, dass auch in absehbarer Zeit weder Hersteller noch Händler allzu große Stückzahlen auf Lager halten werden.
Einige Händler werden GeForce-FX-5800-Ultra-Grafikkarten laut Terratec also bereits diese Woche erhalten. Von den im Golem.de-Preisvergleich unter markt.golem.de zu findenden Online-Händlern listen nur wenige überhaupt die überfälligen und auf Grund von Problemen mit der Kühlung verschobenen GeForce-FX-Grafikkarten. Von den Händlern, die Terratecs Karten führen wollen, erwartet etwa Alternate eine Belieferung ab dem morgigen 27. Februar 2003, während der nordische Händler Komplett.de noch vorsichtiger den 14. März 2003 angibt.
Preislich liegt Terratecs Mystify 5800 im Online-Handel derzeit zwischen 500,- und 570,- Euro, während die Terratec Mystify 5800 Ultra mit 540,- bis 630,- Euro gelistet wird. Terratec selbst nennt empfohlene Verkaufspreise von 579,- Euro für die Mystify 5800 und 649,- Euro für die schnellere und vorher erhältliche Mystify 5800 Ultra.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Saturn Hamburg hat am Freitag die ersten Terratec-FX-Karten bekommen. Der Preis beträgt...
und wenn du deine zeit vor dem rechner abrechnen bzw. eng planen musst hast du das geld...
hola! Es gibt auch Grafikkarten für 1500,- ... Die Zielgruppe nennt man aber nicht...
Tja, komisch nur das alle nur auf die Benchmarks schauen, obwohl die doch garnet so...