• IT-Karriere:
  • Services:

AMD zeigt erstes Athlon-64-Notebook

Abseits von Intels Developer Forum gezeigt

Abseits des Intel Developer Forums im kalifonischen San Diego hat AMD Journalisten ein Notebook mit dem Mobile-Athlon-64-Prozessor gezeigt. Dabei demonstrierte man dessen Leistung im Vergleich zu einem Notebook mit Intels aktuellem Top-Prozessor Pentium 4 3,06 GHz.

Artikel veröffentlicht am ,

Laut Jan Gütter von AMD Deutschland wurden dabei aber keine technischen Details oder Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht, sondern nur demonstriert, wie gut sich der Athlon 64 schlägt. Während AMD den Athlon-XP-Nachfolger Athlon 64 (Codename "Clawhammer") für Desktop-Prozessoren im September 2003 ausliefern will, ist für dessen mobile Version noch kein konkreter Monat genannt worden. Der Mobile Athlon 64 soll im Laufe des zweiten Halbjahrs erscheinen und wie der Athlon 64 in 0,13 Mikron mit Silicon-on-Insulator-Technik gefertigt werden. Beide Prozessoren sollen im ersten Halbjahr 2004 auf 0,09 Mikron geschrumpft werden, die entsprechenden 90-nm-CPU-Kerne werden unter den Codenamen "San Diego" (Athlon 64) und "Odessa" (Mobile Athlon 64) gehandelt.

Vor dem Athlon 64 und Mobile Athlon 64 wird im April 2003 der ebenfalls 64-bittige Opteron ("Sledgehammer") auf den Markt gebracht, der als Server-Prozessor in Multiprozessor-Systemen mit bis zu acht Prozessoren geeignet ist. Auch der Opteron soll im ersten Halbjahr 2004 auf 0,09 Mikron (Codename "Athens") geschrumpft werden, verspricht AMDs aktuelle Prozessor-Roadmap.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Asus Rog Strix X570-F + Ryzen 7 3700X für 555,00€, Asus Tuf B450-Plus + Ryzen 7 2700 für...

Kenzo 04. Nov 2003

sind diese 2 tage deine größte sorge ?? sei froh, daß du überhaupt news lesen kannst!

Rasen 29. Okt 2003

Schaut mal hier! http://www.bacoc.de/shop/notebooks_mit_amd_cpu_15__mit_64bit_cpu.htm

reinhard 02. Jul 2003

was habt ihr von schnellen nachrichten oder wer was und wo früher gelesen hat?

AMDme! 21. Feb 2003

Na und?

früh! 21. Feb 2003

ui, die meldung kam aber früh! andere seiten hatten die schon vor 2tagen drin!!!!


Folgen Sie uns
       


Nintendo Ring Fit Adventure angespielt

Mit Ring Fit Adventure können Spieler auf der Nintendo Switch einen Drachen bekämpfen - und dabei gleichzeitig Sport machen.

Nintendo Ring Fit Adventure angespielt Video aufrufen
Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

  1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

  1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

    •  /