Lindows.com: Notebook ab 799,- US-Dollar
Notebook auf Basis von Vias C3-Prozessor wiegt nur knapp 1,4 kg
Der Software-Hersteller Lindows.com will ab 1. März 2003 neben Billig-Desktop-Systemen nun auch Notebooks zu besonders niedrigen Preisen auf den Markt bringen. Bietet man bisher unter anderem über WalMart Desktop-Systeme ab knapp 200,- US-Dollar an, sollen nun Notebooks mit dem Linux-basierten Betriebssystem von Lindows zu Preisen ab 799,- US-Dollar auf den Markt kommen.
Das Notebook ist laut Lindows.com mit einem 933-MHz-Via-C3-Prozessor und 256 MByte SDRAM (PC133) ausgestattet; als Chipsatz kommt der Via VT8606 (TwisterT) und VT82C686B mit integriertem Savage4-Grafikchip (AGP 4X, maximal 16 MByte) zum Einsatz. Ein 12,1-Zoll-TFT-Display sorgt für die Bildwiedergabe.

Lindows MobilePC
Zudem besitzt das Notebook zwei USB-2.0- und eine FireWire-Schnittstelle sowie einen Compact-Flash- und einen PCMCIA-Slot. Für den Anschluss ans Netzwerk via Ethernet (10/100 MBit/s) sorgt ein integrierter Realtek Chip.
Als Stromversorgung dient ein auswechselbarer Lithium-Ionen-Akku, zu dessen Laufzeit Lindows allerdings keine Angaben macht. Das Gewicht des Notebooks soll bei rund 1,32 kg liegen. Allerdings scheint man sowohl auf CD- oder DVD-Laufwerk als auch auf ein Floppy-Laufwerk verzichten zu müssen.
Als Betriebssystem kommt das Linux-basierte LindowsOS 3.0 zum Einsatz, das im Gegensatz zu anderen Linux-Distributionen eine eher karge Software-Ausstattung aufweist. Auch Open-Source-Software, die man eigentlich im Standard-Lieferumfang erwarten dürfte, sollen Kunden von Lindows zusätzlich kostenpflichtig erwerben. Da LindowsOS aber auf Debian beruht, ist es mit etwas Handarbeit auch möglich, normale kostenfreie Debian-Pakete unter LindowsOS zu installieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Hier findet man Info`s und zwei weitere Anbieter aus den USA (www.gearzoo.com und www...
Ich dachte her an den Preis du Held ;-)
In den Specs heisst es : External CD-ROM, DVD-ROM, DVD/CD-RW (optional)
Lindows *g* (Hergestellt wird der subnotebook natürlich von Via. Lindows klebt nur den...