Deutsche Telekom warnt vor betrügerischen Rechnungen
Obskure Firma versendet als Rechnung getarnte Aufträge für Branchenbuch-Einträge
Die Deutsche Telekom Medien GmbH warnt vor allem Unternehmen und Gewerbetreibende aus aktuellem Anlass vor einem neuen Versuch, für Branchenbuch-Einträge Gebühren zu erheben. Das Unternehmen "Telefonbuch Verlag Akalan" versendet dazu Aufträge, die als vermeintliche Rechnungen getarnt sind, um so die Empfänger zur Begleichung des Betrags zu verleiten.
Die Firma "Telefonbuch Verlag Akalan", Klausenring 17, 85551 Kirchheim, versendet zurzeit Briefe, in denen durch Bezahlung automatisch ein Eintrag unter www.tele-branchenportal.de beauftragt wird. Mit dem fett gedruckten Hinweis "Ihre Rechnung" wird dem Kunden suggeriert, dass es sich um eine Rechnung handelt. Stattdessen gibt der Versender im Kleingedruckten selbst den ausdrücklichen Hinweis, dass es sich hierbei - entgegen den eigenen Behauptungen - um keine Rechnung handele.
Auf Grund der Bezeichnung "Telekommunikation Branchenonline" im Briefkopf und des Absenders "Telefonbuch Verlag Akalan", Kirchheim, könnte beim Empfänger der Eindruck entstehen, es handele sich um ein Verzeichnis der DeTeMedien. Der "Telefonbuch Verlag Akalan", Kirchheim, handelt jedoch nicht im Auftrag der Deutschen Telekom AG oder der DeTeMedien. Die DeTeMedien behält sich vor, rechtliche Schritte gegen dieses Vorgehen einzuleiten.
Die Deutsche Telekom Medien GmbH ist Herausgeberin und Verlegerin der Telekommunikationsverzeichnisse für die Deutsche Telekom AG. Hierbei arbeitet die DeTeMedien mit über 100 Partnerverlagen gemeinschaftlich zusammen. Verlage, die Einträge und Anzeigen in diesen Telekommunikationsverzeichnissen verkaufen, sind mit Namen und Anschrift im Impressum der jeweiligen Verzeichnisse zu finden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hat da keiner ein paar saubere Rocker am Start .. die Den mal richtig durchlassen auf...
Du gibts dem Spinner, weil er in seinem Leben nichts anderes drauf hat als den Scheiss...
@ bob hm... und ich dachte das is nur bei der bundeswehr so ;) aber wen verwunderts...
Also ich glaube der Traffic bringt nicht viel. Es wäre viel effektiver dem Kerl ein paar...