Codename Newcard - PCMCIA/PC-Card-Nachfolger in Entwicklung
Leistungsfähigere Schnittstelle zur Erweiterung von PC und Notebook kommt 2004
Auf Intels Developer Forum (IDF) im kalifornischen San Jose haben die Mitglieder der PCMCIA-Industrievereinigung die Entwicklung eines PCMCIA/PC-Card-Nachfolgers bekannt gegeben. Die noch unter dem Codenamen Newcard gehandelte Steckplatz-Spezifikation soll einerseits auf die leichte, benutzerfreundliche Handhabung der PC-Card aufbauen, andererseits aber mit verringerter Größe, höherer Geschwindigkeit und dennoch geringeren Kosten aufwarten.
Zudem sollen neuere serielle Ein- und Ausgabe-Schnittstellen wie USB 2.0 und PCI Express (Nachfolger des PCI/AGP-Bus) unterstützt werden. Die Newcard werde - im Gegensatz zur PC-Card - ihren Einsatz sowohl in mobilen PCs als auch gleichermaßen in Desktop-PCs finden. Damit können dann etwa WLAN-Karten, mobile Speicher, Speicherkartenlaufwerke oder in Zukunft auch TV-Tuner leicht zwischen Desktop- und Notebook-PC ausgetauscht werden. Zudem soll die geringere Größe der künftigen Newcard-Erweiterungskarten noch dünnere mobile PCs möglich machen.
Unterstützt wird die Entwicklung unter anderem von Intel, Microsoft, IBM, Dell, HP, Lexar Media und SCM Microsystems. Auch das USB Implementers Forum (USB-IF) und die PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect-Special Interest Group) sind an der Entwicklung beteiligt, die von der PCMCIA-Industrievereinigung koordiniert werden. Damit sollen erstmals drei wichtige Industriegruppen an der Entwicklung und Vermarktung einer Hardware-Spezifikation mitwirken. Um die einfache Nutzung zu gewährleisten, hat man zudem den "PC Quality/Ease of Use Roundtable" hinzugerufen, eine Industriegruppe, die sich damit beschäftigt, Produkte mehr auf die Nutzungsgewohnheiten der Menschen abzustimmen und damit nutzerfreundlicher zu gestalten.
"Wir erwarten, dass die Newcard einen großen Einfluss auf die Industrie haben wird, die sie auch existierenden Techniken aufsetzt, um die PC-Erweitertung einfacher und günstiger zu machen", betont Brad Saunders von Intel und Vorsitzender der PCMCIA. Die Newcard-Spezifikation soll bis Ende 2003 fertig gestellt sein und die ersten Newcard-Produkte voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2004 marktreif sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





