Belkin mit WLAN-Produktfamilie für 54 Mbit/s
Schneller Datenfunk zu niedrigen Preisen
Belkin startet ab der CeBIT 2003 mit einer neuen Generation an WLAN-Produkten. Die neue Serie aus drahtlosem Kabel-/DSL-Gateway-Router, Accesspoint, Notebook-Netzwerkadapter und PCI-Netzwerk-Karte arbeitet mit 54-Mbit-Chipsets von Broadcom und soll die Spezifikation 802.11g unterstützen, die dem Standardisierungs-Komitee IEEE derzeit zur endgültigen Freigabe vorliegt.
Die 802.11g-Spezifikation, die Daten fünfmal schneller als die 802.11b-Variante überträgt, soll voraussichtlich im Mai 2003 ratifiziert werden. Da beide Technologien auf dem 2,4-GHz-Frequenzband funken, sind die neuen Belkin-Produkte mit bestehenden WiFi-Geräten abwärtskompatibel. Eine 64- und 128-Bit-WEP-(Wired-Equivalent-Privacy-)Verschlüsselung soll Sicherheit bei der Datenübertragung mit sich bringen.
Sowohl der drahtlose Kabel-/DSL-Gateway-Router als auch der Accesspoint unterstützen Windows, Macintosh und Linux. Der drahtlose Notebook-Netzwerkadapter und die PCI-Netzwerk-Karte arbeiten mit Windows 98, 98 SE, 2000, ME und XP zusammen.
Belkin gewährt auf die neue WLAN-Produktlinie nach eigenen Angaben eine "lebenslange Garantie" und bietet eine kostenlose 24-Stunden-Hotline an, die an sieben Tage pro Woche besetzt sein soll. Die Produkte sollen zur CeBIT 2003 erhältlich sein.
Der Notebook-Netzwerkadapter soll wie auch die PCI-Netzwerk-Karte 89,- Euro kosten, der Accesspoint 179,- Euro und der Kabel-/DSL-Gateway-Router 199,- Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Die WEP Verschlüsselung ist und bleibt das größte Problem von WLAN. Sollte eine Firma...