Siemens zeigt Spezial-Handy für Blinde
Mobile Phone Organizer (MPO) von Alva nutzt Funkmodul von Siemens
Auf der CeBIT 2003 in Hannover stellt Siemens ein modifziziertes Handy vor, das auch Blinden die Nutzung mobiler Textdienste ermöglichen soll. Das niederländische Unternehmen Alva stellt unter der Bezeichnung Mobile Phone Organizer (MPO) das Gerät auf Basis des Siemens-Funkmoduls MC45 her.

Mobile Phone Organizer
Der Mobile Phone Organizer (MPO) weist etwa das Format eines Taschenkalenders auf und soll die Ausführung textbasierter Anwendungen ermöglichen. Während Personen mit stark eingeschränkter Sehfähigkeit ohne größere Probleme einfache Telefonate von einem Handy aus führen können, stellte etwa der Versand oder das Lesen einer SMS eine Unmöglichkeit dar.
Der MPO bietet eine Braille-Zeile, wo sonst das Handy-Display sitzt. Auf der etwa 15 Zentimeter langen Zeile bildet das Gerät mittels kleiner Drahtstifte in insgesamt 20 Zellen Buchstaben in Blindenschrift ab. Auf diese Weise erhalten sehbehinderte Personen die Möglichkeit, auf das Telefonbuch zuzugreifen, Kurzmitteilungen oder E-Mails zu lesen. Ferner liest ein eingebauter Sprachcomputer die eingegangenen Texte auf Wunsch vor. Über eine eingebaute Braille-Tastatur mit acht Tasten gibt der Benutzer Text ein.
Der Mobile Phone Organizer (MPO) von Alva soll ab Sommer 2003 auf den deutschen Markt kommen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






HALLO ICH MOECHTE ALLES UBER DAS HANSY FUER BLINDE WISSEN
Hallo, wann kommt das Handy mit MPO denn nun auf den Markt? und wieviel kostet es? viele...
Hi Alle ! Also ich war gestern, Donnerstag, 13. März, am Stand von Siemens Mobile...
1) Gehen sie auf siemens-mobile.de 2) Geben sie Mobile Phone Organizer in die Suchmaske...