Abo
  • Services:

Musikindustrie will digitale Musik nummerieren

Global Release Identifier (GRid) soll digitale Musik identifizieren

Der internationale Verband der Musikindustrie IFPI hat ein neues Identifikationssystem vorgestellt, das den Vertrieb von Musik über das Internet vereinfachen soll. Der Global Release Identifier (GRid) soll es erlauben, digitale Musik akkurat zu markieren und mit Informationen zur Erstellung, Lizenzierung und Verbreitung zu versehen.

Artikel veröffentlicht am ,

GRid soll der internationale Standard der Musikindustrie für den digitalen Vertrieb von Musikveröffentlichungen werden. Er erlaubt es, Singles, Alben-Tracks, Gruppen von Tracks sowie Multimedia-Veröffentlichungen zu identifizieren, die elektronisch vertrieben werden.

Stellenmarkt
  1. DATEV eG, Nürnberg
  2. Robert Bosch GmbH, Leonberg

Dabei lädt man weitere Teilnehmer ein, sich dem Standard anzuschließen, was Plattenfirmen, Distributoren und Anbieter von Online-Diensten einschließt.

GRid stellt dabei eine digitale Version des Universal Product Code (UPC) dar, mit dem schon heute alle CDs versehen sind. Die elektronische Version soll allerdings über ein deutlich größeres Nummern-Spektrum verfügen. Jedes Unternehmen erhält dabei Nummern für bis zu 30 Millionen unterschiedliche Veröffentlichungen. Den UPC oder den International Standard Recording Code (ISRC) soll Grid allerdings nicht ersetzen, sondern parallel zu diesen existieren.

IFPI soll die Administration des Systems im Auftrag der Musikindustrie übernehmen. Interessenten, die das GRid Codes herausgeben wollen, müssen eine jährliche Gebühr in Höhe von 150 britischen Pfund an die GRid Registration Agency abführen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

kougar 19. Feb 2003

Grid hört sich an wie eine Kurzform von "get rid of", also etwas was man schnellstmöglich...

ip (Golem.de) 11. Feb 2003

Vielen Dank für den lieben Hinweis. Wurde bereits entsprechend korrigiert. Beste Grüße...

Ups 11. Feb 2003

Ich glaub die Links unter "Verwandte Artikel" in bezug auf Grid Computing haben überhaupt...


Folgen Sie uns
       


Alt gegen neu - Model M im Test

Das US-Unternehmen Unicomp bietet Tastaturen mit Buckling-Spring-Schalter an - so wie sie einst bei IBMs Model-M-Modellen verwendet wurden. Die Kunststoffteile sind zwar nicht so hochwertig wie die des Originals, die neuen Model Ms sind aber dennoch sehr gute Tastaturen.

Alt gegen neu - Model M im Test Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /