Pinnacle PCTV Deluxe - Bungee-Nachfolger erhältlich
PC ohne Aufschrauben zum digitalen Videorekorder machen
Pinnacle Systems liefert das PCTV Deluxe, eine externe MPEG-2-Kompressions-Hardware mit integriertem TV-Tuner (für Antennenkabel), nun auch in Deutschland aus. Der Bungee-Nachfolger kann PCs und Notebooks ohne Aufschrauben zum digitalen Videorekorder wandeln. Die Box wurde um USB 2.0 erweitert, bietet aber keinen Fernsehausgang mehr und soll deshalb günstiger angeboten werden können.
Pinnacle PCTV Deluxe gestattet dem Anwender, das laufende TV-Programm jederzeit anzuhalten und auf Knopfdruck fortzusetzen, ohne etwas zu verpassen (Live-Pause), während die Aufnahme im Hintergrund weiter läuft. Die aktuelle Fernsehsendung wird ständig auf der Festplatte zwischengespeichert, so dass auch das Vor- und Zurückspringen bzw. das Überspringen von Szenen wie etwa bei Werbepausen, ganz einfach per Knopfdruck möglich ist (Time-Shift-Funktion). Auch individuelle Wiederholungen lassen sich jederzeit vornehmen (Instant Replay), ohne dass einem eine Szene aus der weiterlaufenden Sendung entgeht, verspricht Pinnacle.

Pinnacle PCTV Deluxe - Unterstützt USB 1.1 und 2.0
Die Aufnahmeprogrammierung gewünschter Sendungen ist ebenfalls möglich, allerdings nur über die manuelle Eingabe der Termine. Die bei der US-Version des PCTV Deluxe integrierte elektronische Fernsehzeitung (Electronic Program Guide - kurz EPG) ist leider nicht enthalten, was den Komfort einschränkt. Allerdings hat Pinnacle versprochen, diese Funktion zur CeBIT 2003 per Software-Update nachzuliefern. Die Vision getaufte Software zum PCTV Deluxe stammt von Pinnacle selbst. Die gesamte Steuerung aller Fernseh-/Videotext-, Videorekorder- und Timeshift-Funktionen soll auch über die mitgelieferte Fernbedienung erfolgen können.
Die mit Pinnacle PCTV Deluxe aufgenommenen TV-Sendungen lassen sich entweder auf der Festplatte speichern oder zur Archivierung aus der Vision-Software-Oberfläche heraus auf DVD oder CD (als VCD/SVCD) brennen. Neben dem TV-Signal kann auch Videomaterial von allen Camcordern, DVD-Playern oder Videorekordern auf der Festplatte in Echtzeit im MPEG2-Format gespeichert und anschließend abgespielt oder auf DVD, VCD oder S-VCD gebrannt werden. Hierzu sind analoge Cinch-Anschlüsse vorhanden.
Da das Gerät MPEG-1- und MPEG-2-Datenströme in Echtzeit kodieren kann, reicht bei nicht allzu hohen Datenraten bzw. Qualitätseinstellungen in der Regel auch eine USB-1.1-Verbindung, da die Videodaten nur komprimiert zum PC gesendet werden. Die vom Bungee noch unterstützte Wiedergabe von MPEG-1- und MPEG-2-Videos etwa über einen TV-Ausgang wird vom PCTV Deluxe nicht mehr unterstützt - das neue Produkt kann "nur" zur Aufnahme genutzt werden. Allerdings verfügen viele aktuelle PCs respektive deren Grafikkarten über einen TV-Ausgang und sind auch ohne Hardware-Unterstützung in der Lage MPEG2-Videos wiederzugeben. Pinnacle gibt als Minimalanforderungen PCs oder Notebooks mit Pentium III 700 MHz oder gleichwertigen AMD-Prozessoren sowie 128 MByte RAM, USB 1.1 (besser USB 2.0) und die Betriebssysteme Windows ME, 2000 und XP an.
Pinnacles PCTV Deluxe soll ab sofort für 279,- Euro verfügbar sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Klar, sofern die Möglichkeit besteht, aus der Kamera mit Video/Audio-Cinch "rauszugehn...
Hallo Möchte mir dieses Ding auch kaufen. Frage: Kann man damit auch Hi8-Videofilme...
Hallo allerseits, ich habe mich jetzt entschieden und eine Radio- und TV-Karte gekauft...
Hallo El Barto, überlege mir auch, das Teil zuzulegen, habe aber schon sehr viel...